© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/13 / 08. November 2013

Meldungen

„Die Nibelungen“ neu fürs Heimkino

MÜNCHEN. Nach jahrelanger Restaurierungsarbeit erscheint die größte deutsche Heldensage, „Die Nibelungen“, zum ersten Mal in gestochen scharfer HD-Qualität und das gleich doppelt: Sowohl der Stummfilm von Fritz Lang (1924) als auch die Neuverfilmung von Harald Reinl (1967) sind ab 15. November komplett überarbeitet auf DVD und Blu-ray erhältlich. Fritz Langs („Metropolis“) meisterhafte Umsetzung der Nibelungen gilt als Meilenstein der Filmgeschichte. Die restaurierte Fassung enthält als Bonus ein zwölfseitiges Beiheft sowie die Dokumentation „Das Erbe der Nibelungen“ mit Hintergrundinformationen zur Verfilmung. 1966/67 inszenierte Regisseur Harald Reinl („Der Schatz im Silbersee“) das auf dem Nibelungenlied basierende Epos mit Uwe Beyer als „Siegfried“ sowie Maria Marlow und Karin Dor noch einmal neu als Farbfilm. (JF)

 

SWR Sinfonieorchester ausgezeichnet

BONN. Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg erhält für die herausragende Qualität seines Konzertangebots die Auszeichnung „Bestes Konzertprogramm“ der Spielzeit 2013/2014. Mit dem hohen Anteil von Werken der Avantgarde des 20. Jahrhunderts in Kombination mit Schlüsselwerken der Sinfonik des 19. Jahrhunderts verschaffe das SWR Sinfonieorchester dem Publikum einen Überblick, wie sich die sinfonische Musik über zweihundert Jahre hinweg entwickelt und der Orchestermusik den Weg in die Moderne bereitet habe, begründete der Deutsche Musikverleger-Verband (DMV) seine Preisvergabe. Die Überreichung findet im Rahmen eines Konzertes mit Werken von György Ligeti und Claude Debussy unter der Leitung von Chefdirigent François-Xavier Roth am 9. Mai 2014 im Konzerthaus Freiburg statt. (tha)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen