© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/13 / 15. November 2013

Haltungsnote
Schluß mit dem Gejammer
Bernd Rademacher

Thomas Port kann das Gejammer nicht mehr hören! Port ist Geschäftsführer Digital der TV-Werbeagentur SevenOne Media sowie Kolumnist für das Medienportal Horizont.net. Er sagt, Deutschland sollte stolz auf seine Digital-Gründer sein. Für einen „deutschen Minderwertigkeitskomplex“ gebe es keinen Grund. Port erklärt: „Beim Thema digitale Innovation denkt man automatisch an die USA.“ Das aber sei falsch, denn man höre nur von den scheinbar erfolgreichen Riesen, von deren „riesigen Verlusten“ und „Rohrkrepierern“ jedoch nichts.

Dabei brauchten sich die deutschen Start-ups nicht zu verstecken. Berlin habe beste Chancen, Europas Gründermetropole zu werden. Nicht umsonst hielt der TechCrunch seine erste europäische Messe nun in Berlin ab. Geschäftsideen wie ZebraMobil oder der Online-Marktplatz DaWanda stünden der US-Konkurrenz in nichts nach, schreibt Port. Kopieren sollten wir Deutsche bei den Amis höchstens den undramatischen Umgang mit Pleiten: „In den USA wird Scheitern als Lernerfolg in Kauf genommen.“ Port empfiehlt: „Deutscher Erfindergeist mit einem Schuß amerikanischem Pragmatismus wäre ein guter Beschleuniger für Deutschland.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen