© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/13 / 29. November 2013

DVD: Western
Treckführer John Wayne
Werner Olles

Krachende Revolver- und Gewehrschüsse, dramatisches Hufgetrappel, knisternde Lagerfeuer, folkloristische Musik – Raoul Walsh war es, der in den 1930er Jahren zeigte, daß eine Formel für den actionreichen Western im Tonfilm existierte, wenn die technischen Probleme bei den Außenaufnahmen gelöst werden konnten. Er betonte so nicht nur den Legendencharakter seiner Helden, es ging ihm auch um den Ausdruck seiner Verbundenheit mit der Geschichte und dem Volk.

Raoul Walshs „Der große Treck“ (The Big Trail, 1930) ist bekannt geworden als der erste Film mit John Wayne in einer Hauptrolle. Es ist aber auch der erste große Tonfilm-Western, der sich ohne zu verharmlosen mit der Rekonstruktion der Geschichte des Westens beschäftigt sowie realistisch die Strapazen und das Leid von Menschen und Tieren schildert. Gedreht wurde im Grand-Canyon-Nationalpark in Arizona und anderen Nationalparks. Die Filmcrew legte über 4.300 Meilen zurück, umfaßte 20.000 Komparsen, 725 Indianer von fünf Stämmen, dazu wurden 1.400 Pferde, 500 Büffel und 1.800 Rinder eingesetzt.

„Der große Treck“ erzählt die Geschichte eines Planwagenzuges auf dem Weg von Missouri nach Kalifornien und die Fährnisse dieses Trecks, die tatsächlich vor der Kamera durchgestanden werden mußten – und keine Montage stilisierter Bilder sind. Auf der Handlungsebene geht es um die Entlarvung eines Verräters in den eigenen Reihen, mit dem der Zugführer Breck Coleman eine alte Rechnung zu begleichen hat, weil dieser einst einen Trapperfreund von ihm ermordet hat.

Unterwegs ist der Treck mit vielen Gefahren konfrontiert, ein reißender Fluß muß überquert werden, Indianer greifen eine Wagenburg an, Büffeljagden, Schneestürme und die Überquerung der Rocky Mountains fordern den Siedlern die letzten Kräfte ab. Schließlich rächt Coleman den Tod des Freundes und bringt die Siedler an ihr ersehntes Ziel.

Restauriert vom New Yorker Museum of Arts, ist der Film nicht nur für Westernfans, sondern für alle Cineasten sehenswert. Die Bonus-DVD enthält unter anderem die alternative deutsche Sprachfassung zu „The Big Trail“ mit dem Titel „Die große Fahrt“.

DVD / Blu-ray: Der große Treck. Koch/Media 2013, Laufzeit etwa 122 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen