© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/13 / 29. November 2013

JF intern
Viel gelernt
Thorsten Thaler

Neun junge Leute aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, überwiegend Studenten, allesamt sympathisch, motiviert und wißbegierig – was sollte sich die JUNGE FREIHEIT mehr für ihr Jungautorenseminar wünschen. Zum vierten Mal seit 2009 hatte die Zeitung dazu eingeladen. An zwei Tagen widmeten sich die Teilnehmer Themen wie „Der Berufsalltag von Journalisten“, „Was sind Stil und gutes Schreiben?“, „Interviews: Von der Planung bis zur Druckfassung“ oder „Wie entsteht eine Reportage?“ Zudem übten sie sich im Kernhandwerk von Journalisten: Unter fachkundiger Anleitung verfaßten sie eine klassische Meldung und einen Kommentar. In der Abschlußbesprechung am Freitag äußerten sich die Nachwuchsautoren sehr zufrieden. Der einhellige Tenor war: Sie hätten viel gelernt und auch einen guten Einblick in die Arbeit der JF bekommen. So sollte es sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen