© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/13 / 29. November 2013

Haltungsnote
Guter Junge
Ronald Gläser

Wie viele in seiner Situation würden jammern über ihr schweres Schicksal? Wie viele würden selbst krumme Dinger drehen und dann ihre zerrütteten Familienverhältnisse als Entschuldigung anführen?

Christian Lunsford aus Oklahoma ist anders. Er ist überzeugt, daß jeder sein Schicksal selbst in der Hand hat. Und er handelt danach.

Der 15jährige erfuhr, daß sein eigener Vater vor einiger Zeit eine 78jährige ausgeraubt hat, die gerade erst ihren Mann verloren hatte. Dabei erbeutete der Ganove 700 Dollar. Christian, dessen Mutter sich vor 13 Jahren hat scheiden lassen, erinnerte sich daran, daß ihm sein inzwischen inhaftierter Dad zu genau diesem Zeitpunkt 250 Dollar zugesteckt hatte. Für einen Ausflug mit seiner Teenie-Band. Er hatte sich über das Geld sehr gefreut.

Aber nun bekam er Gewissensbisse. „Das Geld ist geklaut – ich kann es nicht behalten“, ging ihm immer wieder durch den Kopf. Also erstattete er der Witwe die vermeintliche Beute. „Als Christ hatte ich das Gefühl, daß Gott mich dazu aufforderte“, so Christian.

Die Witwe war nun so gerührt, daß sie ihrerseits dem Jungen das Geld zurückgab. Er konnte den Ausflug machen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen