© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/13 / 29. November 2013

Der Flaneur
Markttreiben mit Eßkastanien
Sebastian Hennig

Auf der Bahnhofstraße von Saarbrücken haben die Bomben des totalen Kriegs Baufreiheit geschaffen für den totalen Kauf: Kästen mit garagentorbreiten Eingängen und viereckigen Löchern als Fenster. Ich kaufe mir zunächst zwei Handvoll heißer Kastanien an einer der kleinen Hütten, die, wie militärische Scheinanlagen, als schwarze Dampflokomotiven verkleidet sind. Aus der Luke schaut ein echter Saarbrücker. Sein Töchterlein nebenbei kommentiert das Markttreiben. Fünf Beamte beiderlei Geschlechts umkreisen einen Ladendieb. „Der hat geklaut, bei Foot-Locker, wo die Schuhe über 50 Euro kosten.“

Ich entschließe mich bei dem Gang durch die Menge, der zuweilen auf Tuchfühlung geschieht, die Börse in der Innentasche zu bergen. „Gesünder isses“, bemerkt der Kastanienhändler dazu. Weitergehend überantworte ich die dünnen Schalen den zahlreichen Abfallbehältern. Eine junge Mutter zetert französisch in ihren Kinderwagen hinein. Auf einem Hochseil fährt zweimal täglich der Knecht Ru­precht über Buden und Menschen. Gegenwärtig hantiert er an seinem Gespann, vor dem steif wie gefrorene Wäsche fünf Rentiere starren.

Auf dem Sankt Johanner Markt behalte ich den Zielpunkt des hohen Gespanns im Auge und betrete eine Holzbühne, inmitten derer vier Frauen Heißgetränke ausschenken, während zwei Mannsbilder abräumen, spülen und die Kasse mit Wechselgeld befüllen. Neben mir eine so hübsche wie junge Französin parliert wortgewandt mit dem Freund. Dabei beschwört sie wiederholt die Mutter: „Ma mère“. Beim Rückzug von der Bühne weist mich ein kleines Mädchen auf die Stufe hin. Das Vorspiel war schöner als die Erfüllung.

Immerhin ist die Schokolade heiß. Unter ihren Lappen-Mützen gähnen langhaarige Verkäuferinnen von indischen Perlendöschen und rosenwasserduftenden Elfenfiguren. Allein der hohe Schlittenführer bleibt aus. An einem Lumpenstand erfahre ich, daß er sich eben von seiner Fahrt abgerüstet hat und erst in einer Stunde wiederkommen wird.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen