© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/13 / 13. Dezember 2013

Meldungen

Marine klagt über Nachwuchsmangel

Hamburg. Der Deutschen Marine geht offenbar der Nachwuchs aus. Laut Spiegel fehlen in diesem Jahr 1.000 bis 1.500 Soldaten. Besonders groß sei der Mangel bei den Fachunteroffizieren in den technischen Verwendungen. Nach Angaben eines Sprechers leidet die Marine seit Jahren unter Personalmangel. In der Vergangenheit hätten die Seestreitkräfte „zwischen 75 und 90 Prozent“ des Bedarfs decken können. Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, kündigte vor dem Hintergrund der Nachwuchssorgen in der vergangenen Woche eine Personaloffensive an. (ms)

 

Zigeuner: Städtetag fordert Engagement

NÜRNBERG. Der Präsident des Deutschen Städtetags, Ulrich Maly (SPD), hat die Deutschen aufgefordert, mehr Engagement für Zigeuner aus Bulgarien und Rumänien zu zeigen. Deutschland habe ihnen gegenüber „eine historische Schuld abzutragen“, sagte der Nürnberger Oberbürgermeister dem Deutschlandradio. „Wir müssen uns darum kümmern, daß es hier in Deutschland ein nach unseren Maßstäben und Standards menschenwürdiges Leben gibt.“ Mit Blick auf die Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien sagte der SPD-Politiker: „Ich denke, die Sozialhilfe als letzte Instanz muß eigentlich prinzipiell möglichst wenig Ausschlußgründe kennen.“ Seiner Ansicht nach könne derzeit nicht von einem Sozialtourismus nach Deutschland gesprochen werden. Probleme gebe es lediglich mit einer „ganz bestimmten Schicht“ von Rumänen und Bulgaren, die in ihrer Heimat „ausgegrenzt“ würden. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen