© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/14 / 03. Januar 2014

Meldungen

Flandern: Neue Mönche braucht das Land

ACHEL. Die Zukunft des Trappistenbieres aus dem flämischen Achel ist vorerst gesichert. Nach einem Konflikt mit der Nachbarabtei Westmalle war Braumeister Jules aus dem Orden ausgetreten, und eine Zeitlang sah es so aus, als würde das dort produzierte Bier den Titel „Trappist“, der an strenge Auflagen gebunden ist, verlieren. Trappistenbier darf nur von oder unter Aufsicht von Mönchen innerhalb der Klostermauern gebraut werden. Allerdings erfreut sich Trappistenbier so großen Zuspruchs, daß die Zahl der brauenden Klöster allein in den vergangenen beiden Jahren von acht auf nunmehr elf angestiegen ist (JF 35/12). Wären da nicht die Nachwuchsprobleme: In Achel, der kleinsten Trappistenbrauerei mit einem Ausstoß von 4.500 Hektolitern jährlich, gibt es nur noch sechs Mönche, davon fünf über 70. Bei der wallonischen Trappistenbrauerei Orval ist kurzerhand eine Frau als Braumeisterin eingesetzt worden. Pater Bernard von den Orvalschen Mönchen dazu: „Wir suchen händeringend neue Brüder, aber wir können ja schlecht einen Headhunter engagieren.“ (mb)

 

Spendenaufruf für Andreas-Hofer-Denkmal

MERAN. Der Südtiroler Schützenbund (SSB) bittet um Spenden für die Sanierung des Andreas-Hofer-Denkmals in Meran. Das von dem Künstler Emanuel Pendl geschaffene Monument feiert im Oktober sein 100jähriges Bestehen. Das Denkmal wurde bereits mehrmals beschädigt – zuletzt 1979, als die Bronzefigur Andreas Hofers vom Sockel gesprengt wurde. Mittlerweile ist der Zustand des Denkmals derart miserabel, daß die Hofer-Statue bei starkem Wind ins Wanken gerät. Die Renovierung des Denkmals kostet rund 90.000 Euro, Träger der Arbeiten ist die Stadt Meran, die selbst bereits 40.000 Euro bereitgestellt hat. Sollten genügend Spendengelder gesammelt werden, könnte auch die Platzgestaltung rund um das Denkmal verbessert und eine entsprechende Informationstafel angebracht werden. Es handelt sich um das einzige Andreas-Hofer-Denkmal im südlichen Tirol. (ctw)

www.schuetzen.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen