© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/14 / 03. Januar 2014

JF intern
Des Menschen Wille
Thorsten Thaler

Nie waren sie so wertvoll wie zum Jahreswechsel. Denn kurz danach geraten sie häufig bereits wieder in Vergessenheit. Klar, die Rede ist von den ach so guten Vorsätzen für das neue Jahr. Die Klassiker sind: mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren, Streß reduzieren, mehr Zeit für die Familie und Freundschaften erübrigen. Immer geht es dabei um das Streben nach dem guten, dem „richtigen“ und „wahren“ Leben.

Das ist unter den Mitarbeitern von Verlag und Redaktion der JUNGEN FREIHEIT natürlich nicht anders. Die alljährliche Umfrage unter den Kollegen hat mehrheitlich genau diese Vorsätze hervorgebracht, jedenfalls soweit sie sich überhaupt etwas für das neue Jahr vorgenommen haben. Ein Redakteur möchte 2014 „endlich wieder Marathon laufen“, ein anderer weniger Zeit mit Computerspielen verbringen, ein dritter will „loslassen“ lernen, was immer das bedeuten mag, und ein vierter – seltsam, seltsam – „mehr zur Jagd gehen“. Nun ja, wie heißt es doch so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Leicht irritierend mutet auch der Vorsatz einer attraktiven Kollegin aus dem kaufmännischen Bereich an. Sie möchte im neuen Jahr „besser aussehen denn je“. Wir sind gespannt!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen