© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/14 / 17. Januar 2014

Aufgeschnappt
Parolen & Botschaften
Matthias Bäkermann

Da staunten die Polizisten nicht schlecht, als sie vergangene Woche in Remscheid die Personalien der auf frischer Tat ertappten Wandbeschmierer feststellten: Neben dem Kreisvorstand der Linkspartei Fritz Beinersdorf hatten der SPD-Landtagsabgeordnete Sven Wolf und sein Genosse Sven Wiertz aus dem Remscheider Stadtrat die Wand eines leerstehenden Möbelhauses mit den Losungen „Kein Platz für Rassisten“ und „Alle Nazis raus“ besprüht. Das Ganze sei mit der Polizei abgesprochen, beharrten die Ertappten. Immerhin sei nun das „rassistische Geschmiere“ überdeckt. Zuvor hatte zwar die Stadt mit weißer Farbe den Schriftzug „Bagdad = Moslems töten Christen“ weiß übertünchen lassen, aber die Botschaft war noch schwach lesbar. „Wir wollen, und zwar parteiübergreifend, deutlich machen, daß bei uns im öffentlichen Raum kein Platz für solche Parolen ist“, gibt der Remscheider General-Anzeiger den stolzen SPD-Mann Wiertz wider.

Den Vorwurf des CDU-Politikers Jens Nettekoven an seinen NRW-Landtagskollegen, man dürfe eine Ordnungswidrigkeit nicht mit einer anderen bekämpfen, wischten die Täter vom Tisch: Der Eigentümer des Gebäudes habe das gestattet, immerhin präsentierten sie „eine positive Botschaft“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen