© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/14 / 31. Januar 2014

Meldungen

Linkspartei kritisiert Pläne von der Leyens

Leipzig. Die Pläne von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), das internationale Engagement der Bundeswehr auszuweiten, ist in der Linkspartei auf scharfe Kritik gestoßen. „Die Verteidigungsministerin betreibt Politik mit der Waffe in der Hand“, sagte der stellvertretende Linkspartei-Vorsitzende Jan van Aken der Leipziger Volkszeitung. Er reagierte damit auf Äußerungen von der Leyens, die eine stärkere Beteiligung der Bundeswehr an französischen Militäraktionen in Zentralafrika und Mali in Aussicht gestellt hatte. (ms)

Kommentar Seite 2

 

1914: Historiker fordern Gedenkveranstaltung

BERLIN. Mehrere Historiker haben zum hundertsten Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs eine offizielle deutsche Gedenkfeier gefordert. „Unser Parlament sollte den Mut aufbringen zu einer zentralen Gedenkveranstaltung“, sagte der Historiker Gerd Krumeich dem Tagesspiegel. Dies sei man den Millionen Toten des Kriegs schuldig. Auch der französische Historiker Étienne François bedauerte die „exzessive Zurückhaltung des offiziellen Deutschlands“ beim Umgang mit dem Ersten Weltkrieg. Dies habe ein gemeinsames Gedenken der einstigen Kriegsgegner nahezu unmöglich gemacht. Der Bielefelder Sozialwissenschaftler Hans-Ulrich Wehler wandte sich gegen eine Gedenkveranstaltung: „In Deutschland steht alles im Schatten des Zweiten Weltkrieges und des Holocaust, da braucht man nicht mehr hinterherklappern mit einer Gedenkveranstaltung für den Ersten Weltkrieg.“ (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen