© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/14 / 31. Januar 2014

Haltungsnote
Ein echter Preuße
Christian Rudolf

Den wünschte man sich als Brandenburger Finanzminister: Henryk Wichmann weiß mit Geld umzugehen. Der 36 Jahre alte Landtagsabgeordnete aus der Uckermark ist trotz zweier Filmhauptrollen („Herr Wichmann von der CDU“) auf dem Teppich geblieben und bettet sein müdes Haupt gerne auf der durchgelegenen Matratze einer Jugendherberge. Sechs- bis achtmal im Monat hat er im neuen Potsdamer Schloß-Landtag zu tun – das Büro unterm Dach, karg möbliert, ein Kreuz der einzige Schmuck. Die Fahrt ins heimische Lychen nähme an die drei Stunden in Anspruch – ungünstig, eine Auswärtsübernachtung daher das Mittel der Wahl. Das Land springt aber nur mit 243 Euro Übernachtungspauschale monatlich ein, da zahlt er schnell drauf. Selbst einfache Pensionen schröpfen ihre Gäste mittlerweile mit mindestens einem halben Hunderter.

„Warum soll ich mehr Geld ausgeben?“ fragt der Jurist, der Mitglied im CDU-Fraktionsvorstand ist. Die Jugendherberge verlange 31,50 Euro pro Nacht. „Ich bin Alleinverdiener, habe vier Töchter im Alter von ein bis zehn Jahren. Das Geld, das ich bei der Übernachtung spare, gebe ich lieber für die Bildung der Kinder und Familienurlaube aus.“ Finden wir echt knorke!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen