© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/14 / 14. Februar 2014

Meldungen

Thierse: Bildungsplan ruft Ängste hervor

Köln. Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat Verständnis für Kritik an der geplanten Bildungsrichtlinie zur Homosexualität an den Schulen in Baden-Württemberg geäußert. Darin sei sehr viel die Rede von Akzeptanz und von Information über lesbische, schwule, transgender, intersexuelle Menschen und Beziehungen, aber fast nichts von der stinknormalen gewöhnlichen Ehe und ihrem Wert für Mensch und Gesellschaft, sagte Thiere im Deutschlandfunk. Dieser Umstand erzeuge offensichtlich erhebliche Ängste, die man nicht wegbeschimpfen und nicht wegkommandieren könne. „Ich wünsche mir einfach, daß die Ehe die gleiche Chance in den verschiedenen Fächern bekommt wie Lesben und Schwule“, sagte Thierse. (ms)

 

Deutsche halten Türken für gut integriert

Berlin. Die Türken in Deutschland sind nach Ansicht einer Mehrheit der Deutschen gut integriert, allerdings sei dies nicht ihr Verdienst. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Nachrichtensenders N24, für die rund 1.000 Personen befragt wurden. Demnach bewerten 58 Prozent der Befragten den Integrationsgrad der Türken als gut, 32 Prozent finden, daß sie nicht ausreichend integriert sind. Daß die Türken relativ gut integriert sind, geht nach Ansicht von 17 Prozent der Befragten auf deren eigene Bemühungen zurück, während 65 Prozent den größeren Integrationsaufwand bei den Deutschen sehen. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen