© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/14 / 14. Februar 2014

DVD: Frozen Ground
Jagd auf einen
Serienmörder

Alaska in den 1980er Jahren. Das Ölgeschäft hat zahlreiche Abenteurer, Glücksritter und junge Frauen mit der Aussicht auf schnelles Geld ins Land gelockt. Auch die erst 17jährige Ausreißerin Cindy Paulson (Vanessa Hudgens) versucht sich hier durchzuschlagen. Doch das Leben als minderjährige Prostituierte ist gefährlich, und so gerät sie eines Tages an den falschen Mann. Robert Hansen (John Cusack), einerseits ein fürsorglicher Vater, rücksichtsvoller Ehemann und erfolgreicher Inhaber eines florierenden Bäckereibetriebs, andererseits ein von seinen animalischen Trieben gehetzter Serienmörder, verschleppt sie in den Keller seines Hauses, kettet sie dort an und vergewaltigt das Mädchen. Als er sie mit seinem Privatflugzeug in die Wälder am Knik River fliegen will, gelingt ihr am Flughafen die Flucht.

Sergeant Jack Halcombe (Nicolas Cage) von den Alaska State Troopers untersucht die ungeklärten Fälle des Verschwindens von siebzehn jungen Frauen in den letzten 13 Jahren. Die Opfer waren alle als Prostituierte und Bartänzerinnen bekannt, kaum jemand vermißte sie. Mit Hilfe der sich zunächst sträubenden Cindy, dem einzigen Mädchen, das dem Psychopathen entkommen konnte, kommt er schließlich Hansen auf die Spur. Doch der gerissene Mörder streitet einfach alles ab.

Scott Walkers Regiedebüt „Frozen Ground“ (2013) thematisiert hochspannend die Jagd nach dem Serienmörder Robert Hansen, der in Alaska in den siebziger und achtziger Jahren zahlreiche junge Frauen ermordete. Schauspielerisch großartig besetzt, basiert der harte Thriller auf der wahren Geschichte des Polizeiermittlers Glenn Flothe (im Film Sgt. Jack Halcombe), der dem Treiben des Mörders ein Ende setzte.

„Frozen Ground“ beschreibt die mühevolle Arbeit der Polizei bei der Suche nach dem Täter, der sich immer wieder mit erschwindelten Alibis herausreden kann. Erst als das FBI ein Täterprofil erstellt, das genau auf Hansen zutrifft, gelingt es, dem scheinbaren Biedermann seine Maske vom Gesicht zu reißen. 1984 wurde Hansen wegen mehrfachen Mordes, Vergewaltigung, Entführung und Verstößen gegen das Waffengesetz zu „lebenslänglich“ plus 461 Jahren Gefängnis ohne Aussicht auf Begnadigung verurteilt.

DVD: Frozen Ground. Universum Film 2013, Laufzeit etwa 105 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen