© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/14 / 28. Februar 2014

Meldungen

Burnout-Syndrom: Form von „Erschöpfungsstolz“

Bonn. Immer mehr Menschen leiden am Burnout-Syndrom, dem körperlichen und psychischen Ausbrennen. Dies veranlaßte den Marktforscher und Psychologen Stephan Grünewald von einem „Erschöpfungsstolz“ zu sprechen, der heutzutage an die Stelle des „Werkstolzes“ auf geleistete Arbeit getreten sei – und das „Ausgebranntsein“ werde tatsächlich auch als Tätigkeitsnachweis akzeptiert. Hieran anknüpfend, stellt Isabella Heuser, die Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité in Berlin, die Frage, inwieweit dies auch auf Wissenschaftler zutreffe, und kommt dabei zu einer eindeutigen Antwort: Einerseits leisten die heute immer noch „allgemein geltenden akademischen ‘Werte’ des Wissenschaftsbetriebes“ (Stichwort: Publikationsdruck) dem Burnout Vorschub, andererseits gebe es aber auch strukturelle und kulturelle Gründe für das zunehmende Ausbrennen, nämlich zu viele Vorgaben von oben, Personal- und Geldmangel und fehlende „Freiheitsgrade in der Lehre“ (Forschung&Lehre, 2/2014). Mit anderen Worten: Wissenschaftler leisten nicht zuletzt deshalb weniger, weil die Wissenschaftsfreiheit in Deutschland immer mehr beschnitten wird, und setzen darüber hinaus zunehmend auf Larmoyanz statt auf Effizienz. (wk)

www.forschung-und-lehre.de

 

Hauskatzen früh im Reich der Mitte domestiziert

WASHINGTON. Lange Zeit galt als sicher, daß die Geschichte der Hauskatze im Pharaonenreich begann: Die alten Ägypter hätten vor 4.000 Jahren damit begonnen, die in Nordafrika beheimatete Falbkatze zu domestizieren, um der Schadnager Herr zu werden, die sich mit dem Aufkommen der Vorratswirtschaft explosionsartig ausbreiteten. Nun bringen neue Funde diese These ins Wanken: In den Überresten des chinesischen Bauerndorfes Quanhucun fand ein Forscherteam unter Leitung von Yaowu Hu von der Chinese Academy of Science in Peking die 5.300 Jahre alten Knochen von zwei Katzen, welche regelmäßig mit Hirse-Produkten gefüttert worden waren. Das zeugt zweifelsfrei davon, daß es sich ebenfalls um Haustiere gehandelt haben muß (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 1/2014). Dabei ist aber noch unklar, ob hier chinesische Wildkatzen domestiziert wurden oder ob die Falbkatze doch weiter verbreitet war als bisher angenommen.(wk)

www.pnas.org

 

Erste Sätze

Unser Auge sagt uns schnell, was Verse sind.

Wolfgang Kayser: Kleine Vers-Schule, Bern 1946

 

Historisches Kalenderblatt

2. März 1994: Das Bundeskabinett beschließt eine erste Anwendungsstrecke der Magnetschwebebahn Transrapid zwischen Hamburg und Berlin. Das Projekt wurde 2000 zugunsten einer Metrorapidstrecke Duisburg–Dortmund und in München aufgegeben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen