© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/14 / 07. März 2014

Überraschende Wendung
„Game of Thrones“: Die dritte Staffel ist bei RTL2 angelaufen
Ronald Gläser

Die soeben im deutschen Fernsehen angelaufene dritte Staffel der Mittelalter-Saga „Game of Thrones“ (JF 39/13) kann sich sehen lassen. Es fließt noch mehr Blut, und es gibt noch mehr überraschende Wendungen als bisher.

Das betrifft zum einen die Figur des Tyrion Lannister, dessen Wandel vom kleinen Giftzwerg zum Publikumsliebling sich bereits in der zweiten Staffel angekündigt hat. Zum anderen betrifft es die Herrscherfamilie Stark von Winterfell. „Es die härteste Szene, die ich je zu schreiben hatte“, sagt Buchautor George Martin über das entsprechende Kapitel.

Martins besonderer Stil ist immer das Unerwartbare, womit er vom klassisch-amerikanischen Happy-End-Prinzip abweicht. Trotzdem ist die Serie in den USA genauso wie in Europa erfolgreich. In Amerika beginnt im April bereits die Ausstrahlung der vierten Staffel. Bislang haben dort im Schnitt sagenhafte acht Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen