© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/14 / 28. März 2014

China fordert die USA heraus
Die 68. Ausgabe des maritimen Standardwerkes
Klaus Gröbig

Seit nunmehr 113 Jahren dient der „Weyers“ Fachleuten, kundigen Journalisten, politischen und militärischen Entscheidungsträgern sowie allen anderen maritim Interessierten als unverzichtbare Grundlage. Der Band bietet dem Leser einen umfassenden Überblick über alle Kriegsschiffe sämtlicher Seestreitkräfte weltweit und präsentiert außerdem eine Übersicht über im Bau und in Planung befindliche Einheiten. Das handliche Format macht das Taschenbuch für den Gebrauch praktischer als den britischen Konkurrenten „Janes Fighting Ships“ im DIN-A4-Querformat.

Mit Spannung war die 68. Ausgabe dieses Standardwerkes erwartet worden, weil das Ausmaß der Aufrüstung der ostasiatischen Mächte und die eher stagnative Entwicklung der US Navy so als Momentaufnahme dokumentiert werden würde. Und tatsächlich dokumentiert der aktuelle Weyers die globale sicherheitspolitische Wende, denn die US Navy erreicht in der Kapazität einen Tiefstand, mit weiter fallender Tendenz. So sollen die letzten 14 Fregatten der „Perry“-Klasse ersatzlos verschrottet werden. Die Lage verschärft, daß die Nato-Verbündeten diese Lücken kaum schließen, um die Seewege nach Europa vor U-Booten zu schützen.

Dem stehen die aufstrebenden Seemächte China, Indien und – gerade durch die außenpolitische Zuspitzung auf der Krim von Brisanz – das unter Präsident Putin erstarkende Rußland gegenüber. Während China und Rußland zur Zeit „nur“ über einen Flugzeugträger verfügen, konnte Indien dieser Tage einen zweiten Träger – eine grundüberholte frühere russische Einheit – in Dienst nehmen. Bis 2020 wollen alle drei Mächte jeweils drei Flugzeugträger in Dienst haben. Damit wären sie dann gemeinsam etwa so stark wie die US-Amerikaner, nimmt man Flugzeugträger für die Ausübung der Seeherrschaft zum Maßstab.

Dramatischer verschieben sich nur noch die Gewichte bei der U-Boot-Waffe, die eher geeignet ist, Seeverbindungen zu stören oder gar zu unterbrechen. Während China, Indien und Rußland derzeit auf einen verstärkten Ausbau ihrer U-Boot-Flotte setzen, reduziert die US-amerikanische Marine ihre U-Abwehr-Kapazität seit Jahren immer weiter.

Werner Globke (Hrsg.): Weyers Flottentaschenbuch / Warships of the World / 2013/2015. Verlag Bernard & Graefe, Bonn 2013, gebunden, 1.022 Seiten, 72 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen