© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/14 / 04. April 2014

Provinzposse der Woche
Steige hoch, du roter Adler
Marcus Schmidt

Seit Jahrhunderten ist der rote Adler das Wappentier der Mark Brandenburg. So war es zu Zeiten der brandenburgischen Kurfürsten und preußischen Könige, und so ist es wieder seit der Neugründung Brandenburgs im Jahr 1990. Sogar ein Lied („Märkische Heide“) ist dem Wappentier gewidmet. Der Refrain lautet: „Steige hoch, du roter Adler“.

Doch damit ist es seit dem Umzug des Landtages in das wiederaufgebaute Potsdamer Stadtschloß vorbei. Dem Architekten Peter Kulka gefiel ein weißer Adler besser – und dieser prangt jetzt an der Stirnseite des Plenarsaales. Sehr zum Verdruß der Landtagsabgeordneten. Diese faßten sich nun ein Herz und beschlossen, den weißen durch einen roten Adler zu ersetzen. Zähneknirschend hat der Architekt zugesagt, einen neuen roten Adler zu entwerfen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen