© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/14 / 11. April 2014

Meldungen

Kriminalisten warnen vor Mafia

Berlin. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat dazu aufgerufen, die Mafia in Deutschland konsequent zu bekämpfen. Das organisierte Verbrechen gehe in der Bundesrepublik fast ungestört äußerst aktiv seinen Geschäften nach, warnte BDK-Chef André Schulz. Polizei und Justiz verfügen im Anti-Mafia-Kampf nicht über die dafür erforderlichen rechtlichen Instrumentarien. In Deutschland fehlt beispielsweise ein „Mafia-Paragraph“, der bereits die Zugehörigkeit zu einer mafiösen Vereinigung unter Strafe stellt, forderte Schulz. (ms)

 

Spenden: Schloßverein widerspricht Kritikern

Berlin. Der Förderverein Berliner Schloß hat Berichten widersprochen, die Spendensammlung für die Rekonstruktion der historischen Fassade des Barockbaues verlaufe schleppend. „Mit einem Spendenergebnis von über neun Millionen Euro in bar wurde 2013 das Ergebnis von 2011 fast verdreifacht“, teilte der Verein mit, der sich verpflichtet hat, die für die Rekonstruktion der Fassade benötigten 80 Millionen Euro durch Spenden zu sammeln. Bislang seien 17 Millionen Euro Barspenden an den Bauherren, die Stiftung Berliner Schloß – Humboldtforum weitergeleitet worden. Der Spiegel hatte dagegen berichtet, es seien erst 7,8 Millionen Euro an Spenden eingegangen. Laut Verein kommen zu den Barspenden noch zehn Millionen Euro in Form der rekonstruierten Architekturpläne und Fassadenmodelle, die der Stiftung ebenfalls bereits übergeben worden seien. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen