© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/14 / 11. April 2014

Meldungen

Steigende Fahrpreise für Bahnkunden wegen EEG

berlin. Bahn-Lobbyisten haben die geplante EEG-Reform kritisiert. Sollten die Pläne von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel verwirklicht werden, so kommen demnach Fahrpreiserhöhungen auf die Bahnkunden zu. Die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Sigrid Nikutta hat ausrechnen lassen, daß die Mehrbelastungen durch Ökostrom langfristig zu einer Erhöhung der Einzelfahrpreise von 2,60 auf fast drei Euro führen würden. Sie forderte eine „EEG-Befreiung für den gesamten öffentlichen Personennahverkehr“. Der Vorsitzende des Verbandes Pro Schiene Dirk Flege warnte davor, daß der Schienenverkehr um weitere 150 Millionen Euro belastet würde. (rg)

 

Nachlaß für Reise wegen NS-Witz im Hotel

münchen. Urlauber können Schadenersatz geltend machen, wenn sie sich an ihrem Urlaubsort verunglimpft fühlen. Das Amtsgericht München hat einem Münchner einen Nachlaß von 34,50 Euro zugesprochen, weil er mit den Sketchen von Animateuren nicht einverstanden war. Die Gästebetreuer machen sich in kleinen Aufführungen über Begrüßungen in verschiedenen Ländern lustig. In der Kategorie Deutschland liefen sie im Stechschritt, mit erhobenem Arm „Heil“ rufend. Der Münchner hatte eine Woche am Roten Meer verbracht, berichtet die Wirtschaftswoche. Er habe den Nachlaß erhalten, weil ihm das Gefühl vermittelt worden sei, er sei als Deutscher unerwünscht – was einen Reisemangel darstelle. (rg)

 

Deutsche Pasta mit optimaler Ökobilanz

Hohenheim. Deutsche Pasta hat eine bessere Ökobilanz als importierte Ware. Forscher der Universität Hohenheim haben in einer Studie den Hartweizenanbau in Deutschland und in Exportländern wie Italien, Frankreich und Nordamerika verglichen und sind zu diesem Ergebnis gekommen. Abgesehen von den kürzeren Transportwegen profitieren deutsche Bauern von hoher Effizienz beim Anbau und der niedrigerer Versauerung des Bodens. Ein erwachsener Deutscher verzehrt durchschnittlich 8,3 Kilo Pasta pro Jahr. (rg)

http://uhoh.de/pmdurumweizen

 

Zahl der Woche

3.517.424 Millionen Einwohner hatte Berlin zum Jahreswechsel. Das waren 50.000 mehr als ein Jahr zuvor. Der Wohnungsmarkt ist wegen des Zustroms angespannt. Im Mai stimmen die Berliner darüber ab, ob das Gelände des früheren Flughafens Tempelhof bebaut werden darf.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen