© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/14 / 18. April 2014

Aufgeschnappt
Alles so schön bunt hier
Matthias Bäkermann

Sie sind zwar nicht Bestandteil der Straßenverkehrsordnung, aber die vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichten Zeichen dürften jedem Autofahrer geläufig sein: Ortseingangsschilder mit jeweils farbigem Piktogramm, die auf die katholische heilige Messe (gelb) oder den evangelischen Gottesdienst (lila) hinweisen.

Im westfälischen Gronau hat man nun diese farbliche Monotonie überwunden. Von Grün über Weiß, Gelb bis zu dunklem Violett fließen die Farbtöne im Kirchenpiktogramm jetzt schillernd ineinander. Eingeleitet mit „www.glaube-in-gronau.de“ weist das neue Verkehrszeichen in die religiöse Zukunft. „Schon vor Jahren haben wir im Ökumenischen Conveniat die Idee gehabt, eine gemeinsame Hinweistafel zu entwickeln“, pries Pastorin Claudia de Wilde vergangenen Samstag in der Münsterländischen Volkszeitung das Bekenntnis für die „enorme religiöse Vielfalt in der Stadt“. Das schließt neben diversen Freikirchen auch die moslemische Fatih-Moschee der Ditib mit ein. Diese wollte sich erst „nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten“ darauf einlassen, mit dem Schild zu betonen, „daß wir bei allen Unterschieden viel gemeinsam haben“, wie der evangelische Pfarrer Uwe Riese einräumen muß.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen