© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/14 / 18. April 2014

Meldungen

Statistiker zählen mehr Verheiratete

Wiesbaden. In Deutschland leben mehr Verheiratete als bislang bekannt. Laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden waren 2011 statt der bisher angenommenen 42,8 Prozent (34,9 Millionen) der Deutschen 45,6 Prozent verheiratet. Die Zahl der Ledigen sank von 42,1 (34,3 Millionen) auf 39,8 Prozent. Diese Zahlen gehen aus dem Zensus von 2011 hervor, durch die die Werte der bisherigen „Bevölkerungsfortschreibung“ korrigiert wurden. Demnach lebten zu diesem Zeitpunkt 68.000 Menschen in Deutschland in einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft. (ms)

 

Integrationsministerin für strengeres Asylrecht

Stuttgart. Die Integrationsministerin von Baden-Württemberg, Bilkay Öney (SPD), hat die Pläne der Bundesregierung für ein strengeres Asylrecht für Einwanderer vom Balkan befürwortet. „Ich halte es persönlich für richtig, eine Erweiterung der Regelung zu den sicheren Herkunftsstaaten zu prüfen“, sagte sie den Stuttgarter Nachrichten. Das Asylrecht diene zum Schutz der politisch Verfolgten. Das sei aber bei Einwanderern vom Westbalkan zu nahezu hundert Prozent nicht der Fall. Hintergrund sind Regierungspläne, Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina als sichere Herkunftsländer einzustufen. Asylanträge von Einwanderern aus diesen Ländern könnten so rascher bearbeitet und diese gegebenenfalls schneller abgeschoben werden. Im vergangenen Jahr kam rund jeder vierte Asylantragsteller vom Balkan. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen