© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/14 / 25. April 2014

Fragebogen
Marko Pustišek
Schauspieler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wo ich bin. Ich lasse mir mein Hier nicht durch Kitschvorstellungen von Insel, Sonne und Palmen versauen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine Runde Golf mit meiner Mama und unserem Hund.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Für den Sohn von Emigranten mit jüdischen Wurzeln aus dem kommunistischen Jugoslawien eine heikle Frage. Heimat reduziert sich da auf ein paar wenige Familienmöbel, das Silberbesteck und das Parfüm meiner wunderbaren Großmutter.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Der höchste Anspruch an mich, bei allem, was ich tue, und dafür die Anerkennung von meiner Mutter und dem Rest der Menschheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Gene für mein phantastisches Aussehen und für meinen außergewöhnlichen Intellekt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Thomas Bernhard: „Auslöschung“.

Welche Musik mögen Sie?

Die von Franz Schubert.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Holocaust.

Was möchten Sie verändern?

Nichts. Ich bin nur damit beschäftigt zu verstehen und mich zu wundern. Bereits das überfordert mich.

Woran glauben Sie?

An die Unersetzbarkeit eines guten Lebensstartes. Den Geruch der „Kinderstube“ nimmt man bis ins Grab mit, besonders wenn es ein Gestank ist.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Geschmack, Selbstironie, Ehrgeiz und eine maßvolle Neugier auf Tabuisiertes.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Die absolut größte; er schützt vor menschlicher Selbstüberschätzung.

 

Dr. Dr. Marko Pustišek, geboren 1963 in Zagreb, ist Schauspieler, Tierarzt und Autor. Derzeit brilliert im Stück „Der Lügenbaron“ im Schloßpark-Theater in Berlin-Steglitz (siehe Seite 15).

www.pustisek.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen