© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/14 / 02. Mai 2014

Aufgeschnappt
Befreite Hirne
Matthias Bäkermann

Wenn einem ein Anliegen wirklich wichtig ist, dann würdigt man gern auch einen eher unrunden Anlaß: zum Beispiel einen 69. Jahrestag. So twittert Sebastian Brux, Büroleiter des grünen Bundestagsabgeordneten Volker Beck, in bester antideutscher Manier am 28. April, daß „man auch mal danke sagen darf“, weil „die Rote Armee über Neukölln siegte“.

Ebenso begeht in Cottbus die von der Linken, den Piraten und den Jusos in Brandenburg protegierte Gruppe „Cottbus Nazifrei!“ am 8. Mai im Puschkinpark eine „Gedenkfeier zum offiziellen Tag der Befreiung“. Denn nachdem endlich „die Nazis geflohen waren“, hinterließen sie eine zu 60 Prozent zerstörte Stadt, wie das linke Online-Portal niederlausitz-aktuell emphatisch erhellt. Um 17 Uhr wird Jakob Lupus dazu eine historische Lehrstunde erteilen. Der Leiter der Antifa-Gruppe, die über das Programm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ Unterstützung bin hin zum Bundesfamilienministerium erfährt, will den Cottbussern darlegen, warum „es wichtig ist, den schweren Bombenangriff vom 15. Februar 1945 in den richtigen historischen Kontext zu rücken“. Wenn es auch den Zeitgenossen nicht sofort einleuchtete, beförderte das opferreiche Fiasko nur eine „nazifreie“ Zukunft.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen