© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/14 / 09. Mai 2014

Wenn Rentiere im Dunkeln leuchten ...
... sollten Autofahrer auf die Bremse treten: In Finnland werden Hirschgeweihe mit reflektierender Farbe angemalt
Richard Stoltz

Im Finnland entwickelt sich ein neuer Volkssport: Rentiergeweihe anpinseln. Private Besitzer von Rentierherden, aber auch zufällige Beobachter von Einzeltieren werden aufgefordert, jedem Tier, das ihnen über den Weg läuft, sofort das Geweih zu bepinseln, und zwar nicht mit irgendeiner beliebigen Farbe, sondern mit einer lichtreflektierenden Spezialfarbe, die zudem sehr haltbar ist und von den Tieren nicht leicht abgescheuert werden kann.

Der Grund für das mittlerweile schon hektische Gebaren: Jedes Jahr ereignen sich in Finnland bis zu 5.000 Unfälle mit Rentierbeteiligung; viele davon endeten tödlich für die Tiere. Und auch einige Autofahrer kamen dabei ums Leben. Denn ausgewachsene Rentierhirsche können bis zu 300 Kilogramm schwer werden; die Wucht des Aufpralls ist bei diesem Gewicht enorm. Dazu sind die großen Tiere, wie der Verband finnischer Rentierhirten klagt, auch noch sehr zutraulich, weil sie kaum mehr gejagt werden. Sie scheuten nicht im geringsten vor Motorlärm zurück.

Die meisten Unfälle geschehen des Nachts, weil viele finnische Landstraßen stockfinster sind und in der Regel durch noch finsterere Wälder führen. Mit den leuchtenden Geweihen werden die Vierbeiner, wie der Verband der Hirten versichert, „optimale Aufmerksamkeit“ erzeugen und so das Unfallrisiko automatisch senken. Denn die Autofahrer können dann rechtzeitig abbremsen. und unsere Rens nicht überfahren“, sagt sie

Nordlanderfahrene Touristen wundern sich trotzdem. In Kanadas Riesenwäldern, so erinnern sie sich, sind sie nächtlicherweile stundenlang auf einsamen Straßen dahingefahren, die vorzüglich mit Leuchtfarbe markiert waren. Und unterm Strich kommt das gute Ausleuchten von einsamen Wegstrecken wohl doch billiger als das Anmalen von Tieren. Doch wo bleibt dabei, mögen sich die wackeren Finnen fragen, der Spaß mit den leuchtenden Geweihen? Andere Länder, andere Sitten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen