© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/14 / 09. Mai 2014

DVD: Lautlos im Weltall
Biotop in der Kuppel
Werner Olles

Zwei Filme der frühen 1970er Jahre bezogen ihre Inspiration direkt aus der Auseinandersetzung mit Stanley Kubricks Space Opera „2001 – Odyssee im Weltraum“ (1968): John Carpenters Debütfilm „Dark Star“ („Finsterer Stern“, 1973) und Douglas Trumbulls „Silent Running“ („Lautlos im Weltraum“, 1972). Trumball, der für die Spezialeffekte in Kubricks Film verantwortlich war, gab hier ebenfalls sein Regiedebüt. Es geht um ein großes Raumschiff, das im All kreist und an Bord die gesamte übriggebliebene Flora und Fauna bewahrt, denn auf der Erde gibt es kein pflanzliches und tierisches Leben mehr, die Menschen leben von künstlicher Nahrung.

Eines Tages erhält die vierköpfige Besatzung den Befehl, die Vegetation der Wälder im Innern des Schiffes zu vernichten und zur Erde zurückzukehren. Doch der Wissenschaftler Freeman Lowell (Bruce Dern) lehnt sich gegen den Befehl auf. Im Gegensatz zu seinen Kollegen, die biologisch angebautes Essen verabscheuen, weiß Freeman noch, wie echtes Obst und Gemüse schmecken, er hat noch die Schönheit der Natur kennengelernt, bevor diese auf der Erde zerstört wurde.

Lowell tötet seine drei Kollegen, dann programmiert er die kleinen Roboter Dewey und Huey mit all seinem Wissen über die Pflege der Pflanzen und der Waldbewohner. Als er feststellt, daß der Wald in der letzten Kuppel stirbt, weil das Raumschiff sich zu weit von der Sonne entfernt hat, schickt er die mit künstlichem Licht ausgestattete Kuppel als abgeschlossenes Biotop wie eine Flaschenpost auf eine unendliche Reise in den Weltraum. Mit den an Bord verbliebenen Atombomben vernichtet er das Raumschiff zusammen mit sich selbst und dem beschädigten Huey. Dewey verbleibt in der abgestoßenen Kuppel und pflegt dort die überlebenden Tiere und Pflanzen.

„Silent Running“ ist ein technisch hervorragender Science-fiction-Film, der das Unbehagen an der fortschreitenden Technisierung und Mechanisierung der Umwelt zu beschreiben versucht. Die Sehnsucht nach der Natur, die nur noch als bildhafte Erinnerung existiert, aber auch der Kampf um ihre Erhaltung verbinden sich in diesem Film zu einem Mythos. Beispielhaft dafür sind die kleinen Roboter, die einem menschlicher vorkommen als die Menschen.

Blu-ray: Lautlos im Weltraum, Koch Media 2014, Laufzeit 88 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen