© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/14 / 16. Mai 2014

Meldungen

Autorin muß Verlag Millionenbetrag erstatten

BOSTON. Die Autorin der gefälschten Holocaust-Biographie „Überleben unter Wölfen“, Misha Defonseca, muß rund 22 Millionen US-Dollar (etwa 16 Millionen Euro) an den Verlag zurückzahlen. Ein Gericht im US-Bundesstaat Massachusetts, wo die 1937 in Belgien geborene Frau lebt, kam zu dem Schluß, daß sie die zuvor vor Gericht erstrittenen Autorenrechte zurückerstatten muß. In dem 1997 erschienenen, später auch verfilmten Buch wird erzählt, wie ein achtjähriges jüdisches Mädchen den Holocaust in einem Wolfsrudel überlebt. 2008 mußte die Autorin einräumen, daß sie in Wahrheit Monique De Wael heißt und die Geschichte frei erfunden hat. (tha)

 

„Alien“-Erfinder HR Giger verstorben

ZÜRICH. Der Schweizer Künstler HR Giger, Erfinder der „Alien“-Figur in dem gleichnamigen Film, ist am Montag dieser Woche im Alter von 74 Jahren verstorben. Wie das Schweizer Fernsehen SRF unter Berufung auf seine Familie berichtete, erlag er seinen Verletzungen, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte. Hans Rudolf Giger, 1940 in Chur geboren, arbeitete als Maler, Designer, Kostümbildner. International bekannt wurde er 1979 mit dem von ihm geschaffenen Monster und der Ausstattung für den Science-fiction-/Horrorfilm „Alien“. (tha)

 

Kleist-Preis 2014 geht an den Autor Marcel Beyer

BERLIN. Der in Dresden lebende Schriftsteller Marcel Beyer erhält den Kleist-Preis 2014. Bekannt wurde der heute 48jährige Autor durch Romane („Flughunde“, „Spione“, „Kaltenburg“), Gedichtbände und Essays. In seinem Werk spüre Beyer „die dunklen Verflechtungen von Wissenschaft, Kunst und Politik in der deutschen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts auf“, teilte die Kleist-Gesellschaft mit. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 23. November im Berliner Ensemble überreicht. (tha)

 

Noam Chomsky erhält Myschkin-Preis

KARLSRUHE. Der US-amerikanische Linguist und Gesellschaftskritiker Noam Chomsky erhält den Myschkin-Preis 2014 der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Die Verleihung der Kultur- und Ethikauszeichnung an den 85jährigen findet am 29. Mai im Gewandhaus zu Leipzig statt. Am Tag darauf hält Chomsky einen Vortrag in Karlsruhe. (tha)

 

Sprachpranger

Denn Shoppen liebt dich!

Werbung für eine Einkaufs-App des in Berlin ansässigen Unternehmens ShopNow GmbH

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen