© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/14 / 16. Mai 2014

DVD: Mr. Moto – Teil 2
Japanischer Superagent
Werner Olles

Von den Fans der Serie lange erwartet, sind nun die vier letzten Folgen der zwischen 1937 und 1939 gedrehten Filme um den ebenso schrulligen wie schlagfertigen japanischen Meisterdetektiv Mr. Moto auf vier DVDs in einer schmucken Sammleredition erschienen. Peter Lorre spielt überzeugend den als Importkaufmann getarnten Interpol-Agenten, Verkleidungsexperten, Bauchredner, Bühnenmagier und Jiu-Jitsu-Experten, der ständig in gefährliche Abenteuer verwickelt wird. Mit dem Helden der Romanvorlage von Pulitzerpreisträger John P. Marquand hat der Filmdetektiv jedoch nur bedingt zu tun. Dieser entwarf ihn als Geheimagenten im Dienste des japanischen Kaisers, der für seinen Tenno auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Davon ist in den Filmen nichts mehr zu spüren.

In „Mr. Moto und der Wettbetrug“ („Mr. Moto’s Gamble“ 1938) leitet der Detektiv einen kriminologischen Lehrgang für angehende Kollegen. Nebenbei kann er einen Wettschwindel bei der Boxweltmeisterschaft und den raffinierten Giftmord an einem Champion aufklären. Humor und originelle Gags kommen dabei nicht zu kurz.

Einem schurkischen Plan kommt er auch in „Mr. Moto und die Flotte“ (Mr. Moto’s Last Warning“, 1939) auf die Spur. Bei einem Flottenmanöver im Roten Meer sollen Sabotagakte einen Weltkrieg zwischen Briten und Franzosen auslösen. In diversen Kostümierungen kann der Meisteragent in Port Said die Hintermänner ausfindig machen. Gute Helden, fiese Ganoven und eine Gangsterbraut, die sich doch noch für die richtige Seite entscheidet, bietet der Film alles, was zum Kriminal-Agenten-Spionage-Genre gehört.

In „Mr. Moto und die geheimnisvolle Insel“ („Mr. Moto in Danger Island“, 1939) bekommt er es in Puerto Rico mit gerissenen Diamantenschmugglern zu tun, hinter denen ein einflußreicher Drahtzieher im Gouverneurspalast steht.

In „Mr. Moto und sein Lockvogel“ (Mr. Moto takes a Vacation“, 1939) soll er die Sicherheit der kostbaren Kronjuwelen der Königin von Saba garantieren, die in einem Museum in San Francisco ausgestellt werden.

Die Edition erscheint erstmals restauriert und auf Hochglanz gebracht.

DVD: Mr. Moto Collection – Teil 2 (4 DVDs), Koch Media 2014, Laufzeit etwa 261 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen