© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/14 / 30. Mai 2014

Meldungen

Verwirrung über das Blut des geköpften Königs

LONDON. Infolge der Französischen Revolution wurde auch König Ludwig XVI. am 21. Januar 1793 öffentlich guillotiniert. Dabei sollen Zeugen der Hinrichtung Taschentücher in das Blut des toten Monarchen getaucht haben. 2010 fanden Forscher eines dieser Tücher in einem verzierten, vertrockneten Flaschenkürbis. Der unmittelbar danach vorgenommene Gentest ergab erhebliche Ähnlichkeiten des Erbmaterials mit dem von König Henri IV., einem direkten Vorfahren des Bourbonenkönigs, an dessen Mumie ebenfalls DNA sichergestellt werden konnte. Allerdings wurden damals nur Erbgutfragmente in den Blutresten untersucht. Deshalb nahmen Iñigo Olalde von der Universität Barcelona und 17 seiner Kollegen kürzlich eine Komplettanalyse aller DNA-Sequenzen (Scientific Reports, 4/2014) vor. Deren Ergebnis sorgt nun für reichlich Verwirrung: Obwohl die meisten Vorfahren von Ludwig XVI. aus Deutschland, Polen und Frankreich kamen, ähnelt das Erbgutmuster der Person, von der das Blut stammt, eher Menschen aus Norditalien. (wk)

www.nature.com

 

Roms Untergang: Es lag nicht an Bleivergiftung

WASHINGTON. Manche Historiker meinen, die wahre Ursache des Untergangs des Römischen Reiches sei eine schleichende Bleivergiftung seiner Einwohner infolge des Einsatzes von Wasserrohren aus dem Schwermetall gewesen. Und tatsächlich war die Bleikonzentration zumindest im Trinkwasser der Hauptstadt ungewöhnlich hoch, wie neuere Untersuchungen der Forschergruppe um Hugo Delile von der Universität Lyon zeigen, die Sedimentproben aus dem Becken des antiken Hafens Portus Romae analysierte, in das früher viele Wasserleitungen mündeten (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences, 4/2014). Allerdings wurden die extremsten Werte eben nicht in den Ablagerungen aus der Zeit des Zusammenbruchs des Imperiums gemessen, sondern in denen des Frühen Mittelalters. Aber auch diese Bleibelastung reichte keineswegs aus, um gesundheitliche Schäden hervorzurufen. Damit ist die Theorie von einem Niedergang des Römischen Reiches infolge einer allgemeinen Intoxikation mit Blei nun wohl widerlegt. (wk)

www.pnas.org

 

Erste Sätze

Ex Oriente Lux! Dieses Wort vom Licht, das vom Osten kommt, hat nicht nur eine natürliche, sondern auch eine tiefe geistige Bedeutung.

Friedrich Heiler: Urkirche und Ostkirche, München/Basel 1937.

 

Historisches Kalenderblatt

2. Juni 1924: Den Indianern in den Vereinigten Staaten von Amerika werden mit dem Indian Citizenship Act die US-Staatsbürgerschaft und damit erstmals volle Bürgerrechte zugesprochen. Zudem können sie jetzt auch bei US-Wahlen teilnehmen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen