© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/14 / 30. Mai 2014

Haltungsnote
Deutsche im Gemüt
Bente Holling

Steffi Graf ist die erfolgreichste – und dabei skandalfreie – Tennisspielerin der Geschichte. Insgesamt führte sie länger als sieben Jahre die Weltrangliste an. Fünfmal wurde sie zur Sportlerin des Jahres gewählt und gewann über zwanzig Millionen Dollar Preisgelder. Seit 2001 ist sie mit dem Tennis-Star Andre Agassi verheiratet, mit dem sie seit Jahren in Nevada/USA lebt.

Dennoch hält sie Deutschland die Treue. Deutschen Medien gibt sie regelmäßig Interviews. In denen wird sie konstant zu ihrem Verhältnis zu Deutschland gefragt. Darauf antwortet sie mit erfrischender Selbstverständlichkeit Dinge wie: „Las Vegas ist mein Zuhause, aber Deutschland ist meine Heimat.“ So habe die Familie deutsche Traditionen in den Alltag aufgenommen. Und auf die Frage, was sie als Ex-Sportlerin jetzt so treibe, sagt die 44jährige ganz selbstverständlich: „Ich bin in erster Linie Mutter.“

Auch im letzten Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung stellten die Interviewer die unvermeidliche Frage: „Fühlen Sie sich nach so langer Zeit in den Vereinigten Staaten noch als Deutsche?“ Graf antwortet: „Ja, absolut.“ Durch den Sport habe sie die Welt bereist und kennengelernt: „Ich fühle mich in der Welt zu Hause. Aber Deutsche bin ich.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen