© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/14 / 06. Juni 2014

Austritt der Woche
Der Rentenlotse geht von Bord
Marcus Schmidt

Parteien schmücken sich gerne mit ausgewiesenen Experten unter ihren Mitgliedern. Ein solcher Fachmann ist ohne Zweifel Franz Ruland, langjähriger Geschäftsführer des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger und seit 45 Jahren in der SPD. Bis vergangene Woche. Aus Protest gegen die von seiner Partei vorangetriebene „Rente mit 63“ gab der „Rentenpapst“ sein Parteibuch zurück.

„Ich kann und will einer Partei nicht länger angehören, die gegen den Rat aller Sachverständigen mit ihrer Rentenpolitik in verantwortungsloser Weise eine Klientelpolitik betreibt“, schrieb der 71 Jahre alte Ruland Parteichef Sigmar Gabriel zum Abschied. Mit der beschlossenen Rentenreform würden die Erfolge der auf nachhaltige Finanzierung bedachten Rentenpolitik der vergangenen 20 Jahre zunichte gemacht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen