© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/14 / 13. Juni 2014

Blick in die Medien
Wer liest ADAC-Motorwelt?
Toni Roidl

Das auflagenstärkste Magazin Europas hat eine monatliche Verbreitung von imposanten 13 Millionen Exemplaren – die Mitgliederzeitschrift ADAC-Motorwelt.

Doch der ADAC hat momentan einen Platten: Der Gelbe Engel ist in den Image-Graben gefahren. Der Manipulationsskandal warf auch den bisherigen Chefredakteur der Motorwelt aus dem Rennen. Neuer Verantwortlicher ist Martin Kunz.Der Münchner ist Direktor der Akademie der Bayerischen Presse. Als Wissenschaftsautor schrieb er für SZ und WAZ, beim Focus leitete er das Technik-Ressort. Der erfahrene Journalist freut sich schon auf die „überaus spannende Aufgabe“.

Daß sich Bilder freistellen lassen, statt sie in Kasten zu zwängen, scheint unbekannt zu sein.

Darauf kann er sich verlassen, denn das Erscheinungsbild der Zeitschrift ist eine Katastrophe. Titel, Layout, Typographie, das alles sieht dermaßen nach „80er Jahre“ aus, dagegen ist die Hörzu richtig avantgardistisch. Merkwürdig, daß ein Druckheft mit so erheblicher Reichweite nicht besser gepflegt wird. Reine Anzeigen-Friedhöfe mit den Billig-Reisen und Treppenliften. Das starre Spaltenlayout macht den Inhalt statisch und langweilig. Daß sich Bilder auch freistellen lassen, statt sie in Kasten zu zwängen, scheint unbekannt zu sein.

Das ganze Heft ist unübersichtlich und unaufgeräumt. Es sind keine klaren Rubriken erkennbar. Statt spannender Themen gibt es zuviel PR-Blabla.Warum positioniert sich das Magazin nicht klarer? Die pointiert polemisierende Klartext-Kolumne des konservativen Publizisten Wolfram Weimer, „Weimer autonom“, die der Motorwelt neues Profil hätte geben können, wurde nach kaum zwei Jahren wieder eingestellt.

Wieso erzeugt die Motorwelt mit ihrer Marktmacht nicht viel mehr politischen Druck bei harten Themen wie Autodiebstahl oder Autobrandstiftung? Bei der Kampagnenfähigkeit bleibt das Auflagen-Mammut weit unter seinen Möglichkeiten.

Unser kollegialer Rat: Herr Kunze sollte mal in die Auto-Bild schauen, die wissen, wie eine aktuelle Reportage gemacht wird.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen