© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/14 / 13. Juni 2014

Meldungen

Viele Schüler ohne historisches Basiswissen

Schwalbach. In seiner Ergänzung zu einer Rezension von Ulrich Bongertmann, die sich mit dem Sammelwerk „Historisches Wissen“ befaßte, stellt der Geschichtslehrer und -didaktiker Hartmann Wunderer fest: „Viele Schülerinnen verfügen nicht über ein sicheres elementares Basiswissen, das Ausgangspunkt jedes fachdidaktischen Konzepts ist“, vermutlich gilt seine geschlechtergerechte Analyse aber auch für männliche Schüler (Geschichte für heute, 2/2014). Dies dokumentiert er am Beispiel eines selbst erstellten Textes über die „Grundzüge der jüngeren deutschen Geschichte“, in dem restlos jede Aussage falsch war, was aber selbst „in einem durchaus leistungswilligen Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 13“ erst nach längerem Durcharbeiten auffiel. Deshalb sei „eine bürokratisch verordnete Methoden- oder Kompetenzorientierung“ schlichtweg kontraproduktiv, „denn dann geraten die Inhalte noch mehr in den Hintergrund“. Allerdings garantiere auch ein fundiertes Basiswissen „noch lange keine ‘Problemlösungsfähigkeit’“. (wk)

www.geschichtefuerheute.de

 

Inkareich: Durch Pizarro entvölkerte Küstenregion

WASHINGTON. Die ebenso schnelle wie brutale Vernichtung des Inkareiches durch spanische Konquistadoren unter Francisco Pizarro in den Jahren ab 1532 veränderte sogar den Verlauf der Küstenlinie im Westen Südamerikas. Wie Daniel Belknap und Daniel Sandweiss von der University of Maine herausfanden, weisen die neun etwa dreißig Kilometer langen markanten Sanddünen im Nordwesten Perus, welche die sogenannte Chira Beach-Ridge Plain bilden, auffällige Erosionserscheinungen auf, die erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts eingesetzt haben müssen (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 5/2014). Zu diesem Zeitpunkt war die zuvor dicht besiedelte Küstenregion durch Epidemien und Kriegshandlungen entvölkert worden, weshalb es auch zu keinen massenhaften Ablagerungen von Schalen verzehrter Muscheln mehr kam. Aber gerade diese Siedlungsabfälle hatten bis dahin erheblich zur Stabilisierung der Dünen beigetragen, weil sie eine Abtragung durch die starken Küstenwinde verhinderten. (wk)

www.pnas.org

 

Erste Sätze

Zwei Hindernisse sind es, die sich dem Fortschritt der vergleichenden Glaubensgeschichte vor anderen in den Weg stellen.

Kurt Breysig: Die Entstehung des Gottesgedankens und der Heilbringer, Berlin 1905

 

Historisches Kalenderblatt

20. Juni 1954: Nach der blamablen Niederlage der deutschen Nationalmannschaft mit 3:8 gegen Ungarn in der Vorrunde der Fußball-WM wird Trainer Sepp Herberger in der Bundesrepublik scharf kritisiert, Sportjournalisten attestieren ihm „völlige Unfähigkeit“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen