© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/14 / 20. Juni 2014

Aufnahme der AfD in die ECR-Fraktion
Strategischer Sieg
Dieter Stein

Bernd Lucke hat hoch gepokert und gesiegt. Nach wochenlangem Tauziehen wurde im EU-Parlament die Alternative für Deutschland (AfD) letzte Woche in die konservative Fraktion ECR aufgenommen. Lucke lieferte sich dabei mit keiner Geringeren als der CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Duell über Bande. Merkel hatte bis zuletzt versucht, die Aufnahme der AfD in die von den britischen Tories dominierte Fraktion zu verhindern.

Die AfD hat frühzeitig eine wichtige strategische Entscheidung getroffen, als sie sich für diese Option entschied, die vor allem Rückwirkungen auf die deutsche Innenpolitik hat. Die Aufnahme durch die ECR ist ein Ritterschlag für die junge Partei, und es wird der CDU künftig noch schwerer fallen, die AfD in die rechtsradikale Ecke zu drängen. Denn dort möchte das Konrad-Adenauer-Haus die Neulinge am liebsten sehen, um sie politisch zu erledigen.

Wäre die AfD den Sirenenklängen derer erlegen, die für ein Bündnis mit den aus unterschiedlichen Gründen bei den Deutschen umstrittenen Formationen Front National, FPÖ oder der Partei von Geert Wilders plädierten, hätte Lucke den Ball für die CDU-Strategen auf den Elfmeterpunkt gelegt. So aber kann die AfD gestärkt eine durch ihren jahrelangen Linkstrend in die Defensive geratene Union und eine marginalisierte FDP vor sich hertreiben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen