© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/14 / 20. Juni 2014

Rausschmiß der Woche
Sturm der Empörung
Henning Hoffgaard

Keine Partei mehr und wohl auch bald schon keinen Job mehr. Die Zeit von Sven Heibel (CDU) als Bürgermeister von Herschbach in Rheinland Pfalz läuft ab. Warum? Heibel postete auf seiner Facebook-Seite in der vergangenen Woche, er bedauere die Streichung des Paragraphen 175 aus dem Strafgesetzbuch. Dieser sah bis 1969 die Bestrafung homosexueller Handlungen unter Männern vor. Danach war bis 1994 lediglich der schwule Sex mit Minderjährigen verboten.

Über den Provinzpolitiker brach ein Sturm der Empörung, samt Drohungen und Rücktrittsforderungen herein. Er sei „schwulenfeindlich“, empörten sich die Grünen. Die hessische Junge Union reagierte prompt und warf Heibel aus dem Vorstand. Der trat daraufhin aus der CDU aus und löschte sein Facebook-Profil.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen