© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/14 / 20. Juni 2014

Blick in die Medien
Wütender Wetterfrosch
Toni Roidl

Jörg Kachelmann liegt mit dem WDR im Clinch. Auslöser waren die extremen Stürme in NRW mit sechs Toten. Der Wetterfrosch forderte WDR-Intendant Tom Buhrow zum Rücktritt auf und warf ihm vor, an den Unglücken eine Mitschuld zu tragen. Starke Worte! Was steckt dahinter?

Die Unwetter waren kein Spontanereignis, sondern haben sich lange zuvor über Belgien zusammengebraut. Die deutschen Wetterdienste waren frühzeitig im Bilde. Kachelmann selbst warnte bereits morgens um 8.47 Uhr über seinen Twitter-Kanal: „Die Gewitter heute abend verstehen keinen Spaß!“

Der Wetterfrosch nannte die WDR-Mitarbeiter faul, ignorant oder alles zusammen.

Der WDR sendete Unterhaltung und sprach lediglich von einzelnen Gewittern, obwohl die Orkanfront bereits heftige Verwüstungen hinterlassen hatte. Erst nachdem der Sturm gegen 20 Uhr Köln erreichte, kündigte auch der Sender um 20.29 Uhr kommende Unwetter an, die in Wirklichkeit schon da waren. Kachelmann: Das war keine Vorhersage, sondern eine „Nachhersage“. Die Menschen in NRW seien nicht rechtzeitig gewarnt worden.

Der WDR verweist auf sein Videotext- und Internetangebot. Kachelmann entgegnet, das reiche im Katastrophenfall nicht aus, die Nachricht hätte ins Programm „gepusht“ werden müssen. Die Redaktionen hätten es wissen können, so Kachelmann, denn der WDR zählt zu den Abonnenten seines Twitter-Kanals. Stattdessen brachte der Muttersender ARD einen Brennpunkt über die Zerstörungsschneise.

Der wütende Wetterfrosch nannte die WDR-Mitarbeiter „faul, inkompetent, ignorant oder alles zusammen“. Bei Politikern werde von den Tagesthemen-Kommentatoren in solchen Fällen gerne ein Rücktritt gefordert, daher sei seine Rücktrittsforderung gegenüber Buhrow gerechtfertigt. Eine WDR-Sprecherin sagte kleinlaut, man werde „nacharbeiten, was wir künftig gegebenenfalls noch besser machen können“. Wenn der Zuschauer schon zwangsweise bezahlen muß, hätte er doch gerne rechtzeitig verläßliche Hinweise – wenigstens beim Wetter.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen