© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/14 / 04. Juli 2014

Waffenhändler der Woche
Anschlußverwendung für Dirk Niebel
Marcus Schmidt

Dirk Niebel galt als schwer vermittelbar. Seit seinem Ausscheiden aus dem Amt des Entwicklungshilfe-ministers Ende vergangenen Jahres hieß es von dem 51 Jahre alten FDP-Politiker, wann immer die Sprache auf die berufliche Zukunft kam, er befinde sich noch in der Findungsphase. In Berlin wurde diese Formulierung als Eingeständnis gewertet, daß der gelernte Diplom-Verwaltungswirt noch keine „Anschlußverwendung“ an sein Ministeramt gefunden habe.

Das hat sich nun offenbar geändert. Der Rüstungskonzern Rheinmetall teilte am Dienstag mit, daß Niebel ab 2015 den Konzernvorstand „in allen Fragen und Aufgaben der internationalen Strategieentwicklung und beim Ausbau der globalen Regierungsbeziehungen unterstützen“ werde. Der ehemalige Zeitsoldat und Fallschirmjäger Niebel dürfte zufrieden sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen