© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/14 / 04. Juli 2014

Meldungen

Pressekonzentration so hoch wie nie zuvor

Dortmund. Der Marktanteil der zehn größten Tageszeitungsverlage liegt derzeit bei 59,3 Prozent und damit so hoch wie noch nie. Allein die auflagenstärksten fünf Unternehmen verkaufen 42,9 Prozent aller deutschen Tageszeitungen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Untersuchung des Formatt-Instituts zur Pressekonzentration in Deutschland. Diese Langzeitstudie wird seit den 70er Jahren erstellt und gibt Auskunft über den deutschen Zeitungsmarkt. Seit der letzten Studie im Jahr 2012 seien Auflage und Werbeumsätze der Zeitungsverlage weiter abgerutscht, so Autor Horst Röper. Die Gesamtauflage sank in nur zehn Jahren um rund ein Viertel auf 19,9 Millionen Exemplare. (rg)

 

Augstein: Schirrmacher-Nachruf aus altem Text

BERLIN. Jakob Augstein hat für seinen Nachruf auf Frank Schirrmacher im Spiegel auf einen alten Text von sich zurückgegriffen. Das meldet das Blog umblaetterer.de. Der Freitag-Gründer hat gleich mehrere Passagen aus einem zwei Jahre alten Feuilletonaufsatz leicht verändert wiederverwertet. Darin wird der überraschend verstorbene FAZ-Herausgeber unter anderem als „Themen-Kapitalist, der auf die Akkumulation von Ideen setzt“, charakterisiert. Der Branchendienst Meedia bezeichnete diese Praxis bei einem so wichtigen Text wie einem Nachruf als zwar „nicht verboten, aber fragwürdig“. (rg)

 

FDP will Journalismus als gemeinnützig anerkennen

Düsseldorf. Überraschende Gesetzesinitiative der nordrheinwestfälischen FDP: Journalismus soll in Zukunft als gemeinnützig anerkannt werden, wenn er nicht von gewinnorientierten Firmen betrieben wird. „Wir setzen einer vom Staat beorderten ‘Stiftung’ ein wirklich staatsfernes Konzept entgegen, das auf privates Engagement setzt“, sagte der medienpolitische Sprecher der NRW-FDP, Thomas Nückel. Bislang profitieren von dieser Möglichkeit nur Kultur- oder Sportvereine oder solche, die sich dem Tierschutz verschrieben haben. Aber keine professionellen Medienorganisationen. In den USA hingegen gebe es mehrere erfolgreiche nichtkommerzielle Medien, die durch entsprechende Sonderregeln im Steuerrecht unterstützt werden. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen