© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/14 / 11. Juli 2014

Rückkehr der Woche?
Eule und Nachtigall in der Politik
Christian Vollradt

Die Pietät gebietet zu schweigen. Vorerst. „Ich möchte mich angesichts der tragischen Ereignisse derzeit nicht äußern“, diktierte Niedersachsens ehemaliger Innenminister Uwe Schünemann in die Schreibblöcke der Journalisten.

Die hatten gefragt, ob der CDU-Mann in den Landtag nachrücken werde, nachdem sein Parteifreund Norbert Böhlke einem Krebsleiden erlegen ist. Erster Nachrücker wäre Ex-Kultusminister Bernd Althusmann; der ist allerdings für die Adenauer-Stiftung in Namibia tätig. Für den Kollegen Schünemann lief es beruflich nicht so rund: 2013 verlor er seinen Wahlkreis, dann scheiterte er bei zwei Kommunalwahlen; erst zum Landrat in Hameln-Pyrmont, dann zum Bürgermeister im westfälischen Höxter.

Nun ein Comeback in Hannover? „Wat den Eenen sin Uhl‘, ist den Annern sin Nachtigall.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen