© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/14 / 18. Juli 2014

Meldungen

Deutschland zahlt mehr für Klimaschutz

BERLIN. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angekündigt, den Kampf gegen den Klimawandel finanziell stärker zu unterstützen. Dazu sollen noch in diesem Jahr 750 Millionen Euro an einen Fonds gehen, der Klimaschutzmaßnahmen in Entwicklungsländern finanziert. „Jedes Land steht in der Pflicht, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagte Merkel am Montag in Berlin. Der Fonds war bereits 2010 auf einem Klimagipfel in Mexiko beschlossen worden. Deutschland ist bisher allerdings das einzige Geberland, das seine Unterstützung fest zugesagt hat. Bis 2020 sollen insgesamt knapp 75 Milliarden Euro zusammenkommen. (ho)

 

Unbekannte prügeln Türken ins Koma

Nürnberg. Ein 41 Jahre alter Türke ist am Sonnabend in Nürnberg ins Koma geprügelt worden, nachdem er mit einer Reichskriegsflagge durch die Innenstadt gelaufen war und rechtsextreme Parolen gerufen hatte. Zwei 20 und 33 Jahre alte Männer versuchten daraufhin, ihm die Fahne abzunehmen. Als den Tätern dies nicht gelang, schlugen sie dem Mann ins Gesicht. Das Opfer stürzte auf einen Bordstein und blieb bewußtlos liegen. „Der Gestürzte mußte reanimiert werden und liegt aktuell mit einem lebensgefährlichen Schädel-Hirn-Trauma in einer Klinik“, teilte die Polizei mit. Die beiden Angreifer konnten von der Polizei festgenommen werden. Die Sicherheitsbehörden gehen nicht von einem ausländerfeindlichen Motiv aus. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen