© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/14 / 18. Juli 2014

Meldungen

AfD: Martin Schulz muß NS-Vergleich ertragen

Hamburg. Martin Schulz hat seinen Antrag auf Erlaß einer einstweilligen Verfügung gegen die Junge Alternative zurückgezogen. Der SPD-Politiker fühlte sich durch ein Bild der Jugendorganisation der AfD verunglimpft. Das authentische Foto zeigt ihn mit erhobenem rechten Arm. Dazu heißt es: „Keine Großreiche. Für niemanden.“ Nach der EU-Wahl habe der Rechtsstreit keinen Sinn mehr gemacht, so der Branchendienst WUV. Ralf Höcker, der die AfD vertritt, sagte, Schulz habe mit seinem Antrag ohnehin keine Chance gehabt. „Wer selbst ständig ‘Nazi, Nazi!’ brüllt, verwirkt nun einmal einen Gutteil seines Achtungsanspruchs und muß sich auch umgekehrt Nazivergleiche gefallen lassen“, findet der Kölner Medienrechtler. (rg)

 

SPD-Oppermann zieht in den ZDF-Fernsehrat ein

Mainz. Thomas Oppermann ist in den Fernsehrat des ZDF berufen worden. Der Fraktionsvorsitzende der SPD übernimmt den Posten des Bundes vom früheren Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Erst im März hatte das Bundesverfassungsgericht den zu großen Einfluß der Politik auf die Leitung des Senders beklagt. Daher soll der Fernsehrat verkleinert und die Zahl der von Parteien und parteinahen Gruppen entsandten Vertreter verringert werden. Diese Änderungen gelten jedoch erst in einem Jahr. (rg)

 

Bezahlte Anzeigen bei Google wirkungslos

SAN JOSE. Bezahlte Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google haben möglicherweise keinen meßbaren Effekt. Das ist das Ergebnis einer Studie von mehreren Forschern vom eBay Research Lab. Die Gruppe hatte bezahlte eBay-Anzeigen unter die Lupe genommen. „Die Ergebnisse zeigen, daß fast der gesamte Traffic und die damit verbundenen Verkäufe durch natürliche Suche zustande gekommen sind“, schreiben sie. Fazit: Werbeabteilungen von Firmen wie Deutsche Bank, Amazon oder Volkswagen sollten sich fragen, ob sie keine Ressourcen vergeuden, wenn sie Werbung an einer Stelle plazieren, an der ohnehin ein regulärer Suchtreffer kommt, der von den genannten Unternehmen durch einen gesponserten Link ergänzt wird. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen