© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/14 / 25. Juli 2014

Blick in die Medien
Mainzer Mogelpackung
Tobias Dahlbrügge

Von den Privatsendern erwartet der Zuschauer nichts anderes als „Scripted Reality“. Die Öffentlich-Rechtlichen dagegen gelten als so ehrlich und integer wie Oberinspektor Derrick persönlich. Diese Vorstellung löst sich gerade auf.

Anfang Juli präsentierte Johannes Baptist Kerner die laut Umfragen 50 beliebtesten Deutschen in der ZDF-Show „Deutschlands Beste“. Die Umfragen waren allerdings frisiert: Die Stimmen von Internetnutzern und Hörzu-Lesern wurden gar nicht erst mitgezählt und die Promis, die das ZDF gerne einladen wollte, in der Rangliste deutlich nach oben gehievt.

Das Aussortieren von Stimmen rechtfertigte die Anstalt mit „methodischen Problemen“.

So kletterte Außenminister Steinmeier von Platz 10 auf Platz 6. Die rote Hannelore Kraft (SPD) wurde auf den 4. Platz der Damen vor Ursula von der Leyen (CDU) verschoben, die dadurch auf den 6. Rang abstieg. ZDF-Moderator Claus Kleber stieg von 39 auf 28, dafür rutschte RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel von Platz 36 auf 42.

Das Aussortieren der Stimmen aus Hörzu-Leserumfrage und Online-Abstimmung rechtfertigte die Mainzer Anstalt mit „methodischen Problemen“, doch die Mogelei bei der Rangvergabe war nicht mehr erklärbar. ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs mußte einpacken und gehen. Dabei hat die Trickserei Tradition: Schon bei der ZDF-Show „Unsere Besten – Musikstars aller Zeiten“ 2007 wurde die Rockband Böhse Onkelz durch eine „Neuberechnung“ vom 1. auf den 25. Platz degradiert und durch den gefälligeren Herbert Grönemeyer ersetzt.

Das Zweite hatte Fuchs erst vor zwei Jahren nach Mainz geholt, um das verschnarchte Programm (Durchschnittsalter der Zuschauer: 61 Jahre!) zu entstauben. Fuchs galt als Hoffnungsträger, weil er zuvor Erfolgsformate wie „Rach, der Restauranttester“ oder die Kuppel-Serie „Schwiegertochter gesucht“ für RTL verantwortet hatte. Mit dem Entstauben ist also erst mal wieder Schluß. Nein – nicht ganz: Die ZDF-Reihe „Deutschlands Beste“ wird als Folge des Skandals eingestellt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen