© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/14 / 25. Juli 2014

Meldungen

NS-Raketenspezialist in den USA abgeschöpft

Berlin. Der SS-Obergruppenführer Hans Kammler fungierte unter anderem als Sonderbeauftragter des Reichsführers SS, Heinrich Himmler, für das A4-Raketenprogramm und schied nach offizieller Lesart am Abend des 9. Mai 1945 in Prag durch Suizid aus dem Leben. Allerdings wurde nie eine Leiche des prominenten NS-Geheimisträgers gefunden. Nun will der Wirtschaftshistoriker Rainer Karlsch, der vor allem durch sein umstrittenes Buch „Hitlers Bombe“ Bekanntheit erlangte, einen Kronzeugen dafür gefunden haben, daß Kammler 1945 lebend festgenommen und in die USA verbracht wurde (Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 6/2014). Hierbei handelt es sich um Donald W. Richardson, einen Spezialagenten im Stab des damaligen US-Oberbefehlshabers Dwight D. Eisenhower. Der soll seinen beiden Söhnen 1997 auf dem Sterbebett erzählt haben, Kammler sei von ihm höchstpersönlich in einem Geheimgefängnis verhört und abgeschöpft worden, bis sich der desillusionierte SS-Raketenexperte 1947 in seiner Zelle erhängt habe. (wk)

www.metropol-verlag.de/

 

Japan: In der Goldtechnik Jahrhunderte voraus

HEIDELBERG. Mit modernen Technologien läßt sich heute extrem dünnes Blattgold mit einer Stärke von 0,1 Mikrometern, das heißt einem zehntausendstel Millimeter, herstellen. Bislang ging man davon aus, daß Kunsthandwerker in der Vergangenheit nicht in der Lage waren, vergleichbar feine Goldschichten zu erzeugen. Das jedoch stimmt nur zum Teil, wie Röntgen-Fluoreszenz-Analysen an sechs wertvollen japanischen Namban-Wandschirmen aus der Momoyama- beziehungsweise Edo-Ära zwischen 1573 und 1868 ergaben: Sofia Pessanha, Teresa Madeira, Marta Manso, Mauro Guerra, Agnes Le Gac und Maria Luisa Carvalho von der Universität Lissabon fanden an den Raumteilern aus den Domizilen reicher Samurai Blattgoldschichten, welche zum Teil ebenfalls nur ganze 0,1 Mikrometer dick waren (Applied Physics A: Material Science & Processing, 7/2014). Das beweist, daß die Japaner die Technik der Herstellung dünnster Lagen Goldes in vorindustrieller Zeit schon genauso perfekt beherrschten wie die Blattgoldschläger der Gegenwart. (wk)

www.springer.com

 

Erste Sätze

Ulm, 31.7.1914. – Unheimlich schwer liegt die „drohende Kriegsgefahr“ über deutschem Land.

Erwin Rommel: Infanterie greift an. Erlebnis und Erfahrung, Potsdam 1937

 

Historisches Kalenderblatt

1. August 1989: Die Zeitungen des Axel-Springer-Verlages verzichten für den Begriff „DDR“ auf die bis dahin üblichen distanzierenden Anführungszeichen. Verlagssprecher halten diese für „in der heutigen politischen Landschaft nicht mehr verständlich zu machen“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen