© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/14 / 08. August 2014

Das Rätsel des Kraters
Mysteriös: Ein riesiges Erdloch auf der sibirischen Halbinsel Jamal gibt zu Spekulationen Anlaß – hat Putin damit zu tun?
Richard Stoltz

Meteoriteneinschlag wie vor etwa 65 Millionen Jahren, was zum Aussterben der Dinosaurier führte? Landung eines Ufos von Außerirdischen? Oder gar ein arglistiges Manöver des russischen Präsidenten Putin, mit dem er die Welt vom Krieg in der Ostukraine ablenken will? Seit jedenfalls vor einigen Wochen in den Weiten Sibiriens ein gewaltiger Donnerschlag ertönte und sich ein riesiger Krater auftat, stehen nicht nur Wissenschaftler vor einem Rätsel.

Zu sehen ist ein 80 Meter breites Loch mit unheimlich schwarzen, senkrechten Wänden, die in große Tiefe führen. Die Verheerungen der Landschaft ringsum sind nur deshalb erträglich, weil der Einschlag (oder die Explosion) nicht in der waldreichen Taiga erfolgte wie anno 1908, als Sibirien schon einmal von einem ähnlichen Schlag heimgesucht wurde, sondern auf der trostlosen, wald- und menschenleeren Tundra-Halbinsel Jamal.

Die Ursachen der „Tunguska-Explosion“ wurden nie vollständig geklärt, und auch der neue Ausbruch gibt viele Fragen auf. Die angereisten Geologen sind sich bisher lediglich darüber einig, daß der Riesenkrater von giftigen Methanwolken durchzogen ist.

Methan ist ein hochwirksames Treibhausgas, dessen negative Einwirkung auf die globale Klimabilanz x-fach größer ist als die von CO2, welches üblicherweise dafür verantwortlich gemacht wird. Methan entsteht nicht zuletzt durch das ausgedehnte Abbrennen von Wäldern und durch das „Rülpsen und Furzen“ der ungeheuren Rinderherden, die etwa Argentinien oder Indien bevölkern.

Keine Meteoriten und keine Ufos also hinter der Katastrophe von Jamal – doch wie steht es mit Putin? Ein ähnlicher Krater in der Ukraine würde sofort ihm angelastet. Jetzt hingegen heißt es hier und da, mit dem Loch auf russischem Gebiet schade er sich doch selbst am meisten. Aber das ist ja gerade das Perfide an Putins Ablenkungsmanövern, erwidern seine Kritiker. Die Leute haben bekanntlich Humor.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen