© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/14 / 15. August 2014

Schiffbruch der Woche
Pirat im Schuldturm
Marcus Schmidt

Piraten verbreiten mit ihren Raubzügen Angst und Schrecken und müssen deshalb ihrerseits die Obrigkeit fürchten. Das gilt offenbar auch für Daniel Düngel. Am Montag wurde bekannt, daß gegen den Piratenpartei-Politiker und Vizepräsidenten des Landtages von Nordrhein-Westfalen sechs Vollstreckungsverfahren wegen unbezahlter Rechnungen laufen. Auf Veranlassung eines Gläubigers wurde laut der Nachrichtenagentur dpa bereits ein Haftbefehl erlassen.

Von Düngel, der im Urlaub ist, war bis Dienstag nicht viel zu den Vorwürfen zu hören. Über Twitter teilte er mit: „Für die, die es interessiert: mir geht’s recht gut und selten isses so, wie es scheint.“ Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) hat Düngel aufgefordert, die Vorwürfe zu klären und Konsequenzen zu ziehen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen