© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/14 / 15. August 2014

Meldungen

Syrien: Bürgerkrieg beschädigt Weltkulturerbe

Darmstadt. In Syrien, dessen Siedlungsgeschichte immerhin eine Million Jahre zurückreicht, befinden sich zahlreiche archäologische Stätten aller Zeitstufen, darunter auch sechs, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehören: die Altstädte von Damaskus und Aleppo, Bosra mit dem best-erhaltenen antiken Amphitheater der Welt, dazu zwei monumentale Zeugnisse der Wehrarchitektur der Kreuzfahrer- und Mameluckenzeit, nämlich der Krak des Chevaliers und Qal’at Salah ad-Din, sowie die „Toten Städte“ aus spätantiker und byzantinischer Zeit in Nordsyrien. Alle diese Stätten sind durch den Bürgerkrieg im Lande akut gefährdet (Antike Welt, 3/2014). So wurde das seldschukische Minarett der Omajjaden-Moschee in Aleppo kurzerhand gesprengt, und der Krak des Chevaliers, die größte und sehenswerteste Kreuzfahrerburg der gesamten Levante, erhielt im August 2013 Granaten- und Bombentreffer. Dazu kommen Raubgrabungen und verheerende Plünderungen im Schatten der Kämpfe, wie in der bedeutenden hellenistisch-römischen Stadt Dura-Europos am Euphrat. (wk)

www.zabern.de

 

Ötzis DNA: Schwere Zahnfleischentzündung

SAN Francisco. 2010 wurde das Erbgut der Eismumie „Ötzi“ entschlüsselt – dadurch wissen wir nun unter anderem, wie der Steinzeitmensch einstmals ausgesehen hat und daß er laktoseintolerant war. Ebenso gelang es, 19 heute noch lebende Verwandte von „Ötzi“ zu finden. Doch in den 5.250 Jahre alten Überresten des Mannes aus dem Eis ist nicht nur menschliche DNA enthalten, wie Frank Maixner von der Europäischen Akademie Bozen und Thomas Rattei von der Universität Wien nun mitteilen (Online-Journal PlosOne, 7/2014). So stießen die beiden Forscher auch auf DNA, welche von Bakterien der Art Treponema denticola stammt, die schwere Zahnfleischentzündungen verursachen. Die Erreger sind sogar in den Beckenknochen von „Ötzi“ zu finden, was auf eine massive Infektion hindeutet. Ebenfalls vermochten Maixner und Rattei Clostridien nachzuweisen. Diese anaeroben Bakterien könnten zum Zerfall der Eismumie führen, wenn diese tatsächlich bald wie geplant unter einer Schutzatmosphäre aus Stickstoff gelagert werden sollte. (wk)

www.plosone.org

 

Erste Sätze

Nur einmal in der Neuzeit war ein geborener König ein genialer Mensch.

Veit Valentin: Friedrich der Große, Berlin 1927

 

Historisches Kalenderblatt

17. August 1939: Nachdem wegen polnischer Drangsalierungen etwa 75.000 Volksdeutsche aus Polen ins Deutsche Reich geflohen sind, sperrt Warschau den Kleinen Grenzverkehr endgültig. Fluchten sind jetzt nur noch über die grüne Grenze möglich.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen