© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/14 / 22. August 2014

Zitate

„Mit seiner Rassismus- und Diskriminierungs-Selbstbezichtigung hat sich der Westen in Gott weiß wie nobler Absicht eine Schlinge um den Hals gelegt. Daß es auch um ihren eigenen Hals geht, werden diejenigen, die sie täglich enger ziehen, womöglich erst merken, wenn es zu spät ist.“

Michael Klonovsky, Journalist und Schriftsteller, auf seinem Blog „Acta diurna“ vom 13. August 2014

 

 

„Wer in Berlin lebt, hat das Gefühl verloren, das Treiben der Wowereit-Gesellschaft mit beschränkter Haftung könne etwas mit seinem Leben zu tun haben. Dieser Faden ist gekappt. Bloß: Die herrschende Kaste, die sich eingekapselt hat in ihrem routinierten Versagen, begreift es nicht. Unlängst hat sie, ganz Avantgarde, den erpreßbaren Staat vorgeführt. Als nämlich afrikanische Flüchtlinge und linksradikale Protestprofiteure 18 Monate lang den Kreuzberger Oranienplatz besetzt hielten und die Ordnungsmacht Recht und Gesetz, aber auch Humanität zur Trödelware erklärte.“

Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der Chefredaktion, im „Stern“ vom 14. August 2014

 

 

„Natürlich bin ich konservativ. Das ist eine meiner Aufgaben. Konservativ sein ist keine Beleidigung der Realität.“

Georg Gänswein, Erzbischof und Präfekt des Päpstlichen Haushalts, in der „Mittelbadischen Presse“ vom 15. August 2014

 

 

„Großtechnische Projekte wie Chemieanlagen oder Flughäfen erfahren in Deutschland eine andere Wahrnehmung als anderswo auf der Welt. Vieles von dem, was wir in der Vergangenheit aufgebaut haben, wovon unser Land derzeit profitiert, wäre heute wohl nicht oder nur in deutlich eingeschränktem Maße zu realisieren.“

Reinhard Hüttl, Geologe, bei „Focus Online“ vom 15. August 2014

 

 

„Wirklich Begabte gehen in die Wirtschaft, in die Wissenschaft oder wohin auch immer. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten Berufspolitiker würden in der Privatwirtschaft nicht sonderlich weit kommen. Weil sie durchschnittlich intelligent und begabt sind. Das sind keine Idioten – aber auch keine intellektuellen Naturgewalten.“

Thomas Glavinic, österreichischer Schriftsteller, im „Kurier“ vom 15. August 2014

 

 

„Im Bundeshaushalt und in den Landeshaushalten stieg die Verschuldung trotz Steuereinnahmen in Rekordhöhe weiter. Mit Geld kann die öffentliche Hand nicht umgehen: Diese Diagnose hat also Bestand – und das in Zeiten des fortgesetzten Aufschwungs.“

Felix Weiper, Redakteur, im „Weser-Kurier“ vom 15. August 2014

 

 

„Ich denke, das klassische deutsche Dogma, das ja auch aus der Zeit des Kalten Krieges stand, keine Waffen in Krisengebiete zu liefern, erweist sich in dieser Lage als relativ weltfremd. Wenn jemals die Lieferung von Waffen in diese Region politisch und moralisch Sinn gemacht haben könnte, dann doch genau jetzt.“

Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz, im Deutschlandfunk am 18. August 2014

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen