© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/14 / 12. September 2014

Lesereinspruch

Vorsicht Krallen!

Zu: „Westliche Armeen / Schmusekatzen“ von Martin van Creveld (JF 34/14)

Ich bin überzeugt, daß die westlichen Armeen sehr wohl in der Lage sind, auch infanteristisch gegen jeden Gegner zu bestehen. Es mangelt weder an Kampfkraft, Mut noch Heroismus. Verantwortlich für die „verlorenen“ Kriege ist nicht etwa mangelnde Opferbereitschaft oder Härte der Soldaten, sondern einmal die wankelmütige Politik und zum anderen die verweichlichte Gesellschaft. Erstere, weil sie keine definierten Kriegsziele vorgibt und nur auf Wahlumfragen schielt, letztere weil sie nicht gewillt ist, Verluste oder Entbehrungen zu ertragen. Weder die eigenen und fast noch weniger die feindlichen. Westliche Streitkräfte haben im großen und ganzen keine Schlacht verloren und immer deutlich weniger Gefallene zu beklagen als der Feind. Der Durchhaltewillen ist stets an der Heimatfront zusammengebrochen, oft durch entsprechend gesteuerte Propaganda der Medien. Die Amerikaner etwa sind aus Somalia abgezogen, weil zu Hause die öffentliche Meinung nicht einsah, warum ihre Jungs für einen humanitären Einsatz geopfert werden sollen; nicht weil sie militärisch besiegt worden wären.

Alexander Garnreiter, Feldkirchen bei München

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen