© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/14 / 26. September 2014

DVD: House of Cards – Das letzte Kapitel
Intriganter Premier
Werner Olles

Francis Urquhart hat in seinem politischen Leben alles erreicht. In der ersten Staffel von „House of Cards – Das Original“ (JF 16/14) beerbte der Fraktionschef der britischen Tories seinen Premierminister und entledigte sich auf wenig charmante Weise seiner Geliebten, einer Journalistin, die seine Intrigen und Manipulationen öffentlich zu machen drohte. Die zweite Staffel „House of Cards – Schach dem König“ sah Urquhart als beinharten Premier im Zweikampf mit dem liberalen Staatsoberhaupt, aus dem der skrupellose Francis als Sieger hervorging.

In der dritten Staffel „House of Cards – Das letzte Kapitel“ bröckelt die Herrschaft der Tories, die Umfragewerte sind miserabel, und in den eigenen Reihen formieren sich die Gegner. Aber Urquhart ist noch nicht am Ende. Durch einen historischen Friedensvertrag für Zypern will er sich einen Platz in den Geschichtsbüchern sichern und zugleich sein finanzielles Altenteil aufbessern. Vor der Nordküste Zyperns sind Ölvorkommen entdeckt worden, und der Premier gedenkt die Ölbohrrechte einem britisch-türkischen Konsortium zuzuschanzen. In Westminster rügt ihn währenddessen sein Außenminister Tom Makepeace wegen seiner nationalistischen, europafeindlichen Äußerungen. Zwar gelingt es Francis, den Außenminister zur Demission zu zwingen, doch droht nun ein dunkles Kapitel aus Urquharts Vergangenheit als junger Offizier auf Zypern ans Licht zu kommen. So zieht der alte Intrigant und Manipulateur in seine letzte große Schlacht …

Die preisgekrönte BBC-Serie „House of Cards“ nach dem Bestseller von Michael Dobbs, der als Redenschreiber im Stab von Margaret Thatcher tätig war, diente als Vorbild für die aktuelle US-Version mit Kevin Spacey. Daß das Remake nicht an das Original heranreicht, ist vor allem Ian Richardson, dem Darsteller des Francis Urquhart zu verdanken. Er verkörpert die Boshaftigkeit und den Zynismus dieses Politikers, der sich mit Lug und Trug an die Spitze des Empire gemogelt hat, auf unnachahmliche Weise. Zwar erreicht die dritte Staffel nicht die Qualität der beiden Vorgänger, was der zuweilen etwas zu actionhaften Inszenierung geschuldet ist, für Freunde des britischen Humors ist jedoch auch sie ein Genuß.

DVD/Blu-ray: House of Cards – Das letzte Kapitel. Panda-vision/Ascot Elite 2014, Laufzeit etwa 205 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen