© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/14 / 26. September 2014

Meldungen

Zoologe von Uexküll: Erfinder der „Umwelt“

STUTTGART. Der am 8. September 1864 nahe Reval geborene, an der Universität Dorpat ausgebildete Zoologe Jakob von Uexküll gilt als begriffsprägender Entdecker der Lehre von der Umwelt und als Pionier der modernen Verhaltensforschung. Als vitalistischer Naturphilosoph blieb er jedoch stets ein Gegner der für die Ethologie grundlegenden Evolutionstheorie. Konrad Lorenz erklärte diese Eigenwilligkeit, die den Privatgelehrten von Uexküll zum naturwissenschaftlichen Außenseiter machte, mit dem Scherz, daß ein baltischer Baron sich eben nicht damit abfinden könne, vom Affen abzustammen. Dabei war der Anti-Darwinismus des Biologen, der zuerst auf Forschungsreisen in Deutsch-Ostafrika viele Anregungen für seine Verhaltensstudien erhielt, nur eine der „Schrullen“ des kreativen Kopfes, dessen Bedeutung der Wiener Wissenschaftshistoriker Franz M. Wuketits zum 150. Geburtstag würdigt (Naturwissenschaftliche Rundschau, 8/2014). Heute stehe von Uexküll für eine „ganzheitliche Biologie“, auf die sich besinnen sollte, wer die moderne „reduktionistische Betrachtung des Lebens“ als unbefriedigend empfinde. (wm)

www.naturwissenschaftliche-rundschau.de

 

Nordwestpassage: Vor 170 Jahren eingefroren

OTTAWA. Im Mai 1845 brach der britische Polarforscher und Admiral Sir John Franklin mit den beiden Schiffen HMS „Erebus“ und „Terror“ auf, um die 5.780 Kilometer lange Nordwestpassage im Norden des amerikanischen Kontinents zu bezwingen und damit einen kürzeren Weg nach Ost-asien zu finden. Allerdings endete das Unternehmen in einer kompletten Katastrophe: Die Schiffe froren ein, wonach Franklin und seine 129 Begleiter samt und sonders an Hunger und Krankheiten starben. Und es gelang auch keinem der unzähligen Suchtrupps, die beiden Expeditionsfahrzeuge zu finden. Nun jedoch meldeten Unterwasserarchäologen der Organisation „Parks Canada“, sie hätten ein Schiffswrack am Eingang der Victoria-Straße lokalisiert, bei dem es sich nur um die „Erebus“ oder die „Terror“ handeln könne (Mitteilung des Office of the Prime Minister of Canada vom 10. September). Als Beweis hierfür dient ein charakteristischer eiserner Beschlag von der Aufhängung der Beiboote. (wk)

www.pm.gc.ca

 

Erste Sätze

Wir alle sind, zumal seit dem Jubiläumsjahr 1932, etwas „übergoethet“.

Joseph A. von Bradish: Goethes Beamtenlaufbahn, New York 1937

 

Historisches Kalenderblatt

30. September 1989: Bundesaußenminster Hans-Dietrich Genscher teilt vom Balkon der Prager Botschaft den mehr als 6.000 ausreisewilligen DDR-Bürgern mit, „daß heute Ihre Ausreise ... (Jubel der Menge) ... in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen